Typisch Mann! - Welche Klischees schnell aus unserem Schubladendenken ausziehen sollten.

Wir sind mit Klischees aufgewachsen, jeder von uns! Bauarbeiter pfeifen Frauen hinterher, Männer trinken nur Bier und arbeiten, Frauen gehören an den Herd und müssen die Kinder erziehen. In dieser Reihe möchten wir mit Klischees aufräumen.

Photo by Ryoji Iwata on Unsplash

„Haaaaaaaans! Kannst du nun endlich die Glühbirne im Abstellraum auswechseln?!“ tönt es laut aus dem Erdgeschoss. „Jaja, mach ich morgen. Da habe ich mehr Zeit“, schreit Hans zurück, genervt, dass es schon wieder um diese Glühbirne gehen muss! „Dann tu es auch! Ich möchte dich nicht nächste Woche schon wieder daran erinnern!“

So oder so ähnlich kennt es wohl jeder aus unserer Kindheit, richtig? Jedenfalls kann ich von mir behaupten, dass mein Vater ab und an wirklich Dinge vergessen hat und meine Mutter ihn wöchentlich dran erinnert hat. Aber er war auch immer der Mann für die Heimwerker-Sachen im Haus… und passte damit perfekt ins Klischee-Bild eines Mannes! Aber sind Klischee-Bilder eigentlich immer wahr oder hat sich das eigentliche Verhalten eines Mannes verändert?

Zuerst muss man wohl sagen, dass Klischees nicht von irgendwo her kommen. Sie ergeben schon einen Sinn und mögen in früherer Zeit sehr wohl richtig gewesen sein. Schaut man sich das Rollenbild des Mannes aus dem 18. Jahrhundert an, findet man einige Beispiele, die noch heute dem Mann zugeschrieben werden, z.B. dass der Mann das Oberhaupt und der Ernährer der Familie ist, stärker als die Frau und sexuell aktiver. Alles schon mal gehört richtig?

Alle Männer mögen Fußball!
Nein. Während ich mir dieses Klischee genauer anschaue und dabei meine männlichen Freunde in meinem Kopf durchgehe, fällt mir vielleicht einer ein, den Fußball wirklich interessiert. Auch Regeln, Spielabläufe oder gar Vereine sind den meisten völlig unbekannt (außer halt die wirklich bekannten!). Fußball ist eine Sportart, die in meinem Freundeskreis (und auch meiner Familie!) kaum jemanden interessiert oder gar existiert. Auch wenn ich an die Schulzeit zurück erinnere, fallen mir nur wenige ein, die sich tatsächlich ernsthaft für Fußball interessiert haben. Ich glaube also, dass das wirklich ein veraltetes Klischee ist! Ich denke sogar, dass mehr meiner Mädels auf Fußball stehen. Aus verschiedensten Gründen allerdings.

Photo by Michael Lee on Unsplash

Der Mann hat das Sagen! (außer in der Beziehung!)
Wenn man sich das Klischee genauer ansieht, oder besser gesagt beide, sieht man schon, dass es in der Vergangenheit gestimmt haben muss. Denn während der Mann noch bis vor ein paar Jahrzehnten die Macht über die Familie nach außen hin hatte, gab die Frau innerhalb der Familie und hinter geschlossenen Tür den Ton an. Während dies in manchen Familien sicherlich noch der Fall sein wird, ist es mittlerweile so, dass eine gesunde Beziehung ein Geben und Nehmen ist und keiner über den anderen entscheidet. Das Klischee ist also veraltet, auch wenn Man(n) sich sicherlich häufig den Satz „Deine Freundin/Frau hat doch in der Beziehung die Hosen an oder?“ anhören muss.

Männer zeigen keine Gefühle. Die sind immer stark!
Gerade in der älteren Generation sieht und hört man dieses Klischee noch sehr häufig! Da der Mann ja auch „der Starke“ in der Beziehung sein soll, kann er natürlich auch keine Gefühle zeigen. Hilfestellungen geben da auch die schönen Sätze, die man schon als Kind gehört hat, wie z.B. „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“, oder „Nur die Harten komm‘ in Garten“. Dabei ist dieses Klischee völlig veraltet. Männer sind auch nur Menschen (sorry to tell you that!) und auch Männer haben Gefühle! Gerade im Kindergarten mit dieser Generation wird darauf hinaus gearbeitet, dass Jungen genauso Gefühle zeigen dürfen wie Mädchen, genauso wütend, traurig, verletzt sein dürfen und das weinen immer erlaubt ist. Egal welchem Geschlecht du angehörst!

Photo by Les Anderson on Unsplash

Männer bringen das Geld nach Hause!
Wenn man darüber nachdenkt, dass erst am 01. Juli 1977 der Paragraph geändert wurde, der es der Ehefrau erlaubt zu arbeiten, ohne dabei Haushalt oder die Erziehung der Kinder zu berücksichtigen, ist dieses Klischee wirklich nicht weit her geholt. Denn bis zu diesem Datum durfte die Frau nur arbeiten, wenn sie es mit der Arbeit zuhause (putzen, kochen, Kinder hüten) zu vereinbaren war. Der Mann brachte also das meiste Geld nach Hause und ernährte damit die Familie.
Heute ist dieses Rollenbild völlig überholt! Viele Mütter klettern die Karriereleiter hoch, während der Vater in Elternzeit geht. Nicht, weil die Frau nun an der Reihe ist, sondern weil viele Väter wirklich Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen und Karriere nicht mehr an erster Stelle steht. Natürlich gibt es immer noch Menschen, mit diesem veralteten Rollenbild, aber in der modernen Generation werde die Aufgaben neu verteilt.

Männer die Kochen können, sind unglaublich attraktiv!
Vermutlich gehört diese Sichtweise auf Männer mit der darüber zusammen, da Männer im früheren Jahrhundert einfach nicht kochen mussten und es deswegen einfach nicht konnten bzw. es nie gelernt haben. Heutzutage ist es aber nicht neues mehr, dass ein Mann kochen kann! Gerade wenn ich einen Blick durch meinen Freundeskreis werfe, sind es vor allem die Männer, die wirklich gut kochen können, während ich froh bin, wenn meine Bratkartoffeln nicht anbrennen.

Männer trinken immer Bier!
Wenn ich dabei an die ältere Generation denke, kann ich dem bis zu einem gewissen Punkt erschreckend doll zustimmen. Dabei kommt es aber auch auf die Kultur und den gesellschaftlichen Stand an. Deutsche Männer der untersten Unterschicht, bis ich zur obersten Mittelschicht trinken gerne ihr Feierabend Bier nachdem die Tagesschau um 8 Uhr durch ist. Denke ich aber an unsere Generation, sehe ich eine Mischung aus allem. Da gibt es nicht mehr „der echte Mann trinkt Bier am Abend!“. Heute trinken Männer auch Wein, Cocktails oder einfach nur ein Glas Wasser am Abend. Das macht sie allerdings nicht weniger zum Mann! Außerdem sind wir Frauen dazu gekommen. Wir trinken genauso gerne Bier am Abend.

Photo by Robert Mathews on Unsplash

Männer lieben schnelle und laute Autos!
Denke ich an meinen Exfreund zurück, wollte der immer lieber einen Bully, mit dem er durch Deutschland reisen konnte, ohne sich immer irgendwo ein Zimmer mieten zu müssen. Tatsächlich finde ich dieses Klischee aber halb-wahr. Denn es gibt sehr viele Männer und vor allem Männer, die sich für Autos interessieren. Ob es nur die schnellen Autos der Formel-1 sind oder aber die Reperatur, das Fahren, das Kaufen, das Bauen. Autos sind eher Männersache (obwohl ich damit nicht sagen will, dass Frauen sich nicht für Autos interessieren!). Auch die Berufe rund ums Auto sind immer noch eher von Männern besetzt, als von Frauen. Also vielleicht stimmt dieses Klischee noch.

Wenn man über diese kleine Auswahl der Klischees schaut, fällt einem eines auf: der Mann ist der Starke der Gesellschaft und ganz sicherlich der Herrscher über Beruf und Familie. Dabei ist das heute gar nicht mehr so der Fall. Trotzdem bleiben diese alten Klischee-Bilder in unseren Köpfen verankert. Vielleicht wäre es an der Zeit, diese Schublade in unseren Köpfen zu öffnen und einen gründlichen Putztag einzuläuten. Welche Rollenbilder sind völlig überholt und sollten ausgemistet werden und vor allem: Welche neuen Rollenbilder sollten stattdessen einziehen? Wie sieht der moderne Mann aus? Welche Klischee-Bilder fehlen euch hier? Welche dieser Bilder sollten unbedingt aus unseren Schubladen ausziehen?

1 I like it
0 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *