It's dope! - Leslie

Wer sind wir? Was wollen wir? Diese Fragen stelle ich den Teammitgliedern von dopestudi0s, dem Start-Up Unternehmen aus Berlin.

_DSC2252

Mein erster Interviewpartner ist Leslie Alan Pumm. Der CEO und Gründungsmitglied von dopestudi0s lebt und arbeitet in seiner Heimat Berlin. Der halb Amerikaner liebt London und Berlin, würde man ihn allerdings vor die Wahl stellen, würde er sich wahrscheinlich sogar für London entscheiden.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dopestudi0s zu gründen?

Die Idee dazu hatten wir (Jan Nicolas Meier und ich) im Jahr 2017. Das war ganz witzig. Am Anfang waren Jan und ich eigentlich alleine mit unseren Einzelprojekten und wollten diese irgendwie zusammenfügen können. Das war im Sommer 2017. Wir waren in Berlin unterwegs, in der M10 (eine Straßenbahn), auf dem Weg zum Mauernpark. Irgendwo auf dem Weg dorthin mischte sich der Schweiß- mit dem Weedgeruch. Ganz der Situation geschuldet kamen wir zu dem Schluss, dass der Name „Dope“ ziemlich witzig ist und haben dann rumprobiert. Am Ende kam dann dopestudi0s dabei raus. Das erste Logo war auch tatsächlich ein Joint mit unserem Namen drin, aber das fanden wir dann doch zu reißerisch. Die Idee dahinter war damals, einfach geiler zu sein, als alle anderen. Frischer, dynamischer.

Wie lange hat es von der Idee bis zur Gründung gedauert und wer war alles daran beteiligt?

Die informelle Gründung war bereits im Sommer 2017 in der Straßenbahn in Berlin.
Der dritte im Bunde war dann erstmal Larz. Wir brauchten halt einfach einen Typen der filmt, und Larz war auf meiner Schule. Er ist eher der Macher und ist lieber an praktischen Projekten beteiligt, als an der Theorie. Marco kam Anfang 2018 zu dopestudi0s. Wir haben explizit nach einem CFO gesucht. Wir haben ihn durch Empfehlungen gefunden und dann hat er sich angehört was wir derzeit schon machen und was wir in Zukunft machen und erreichen wollen.
Schlussendlich war die Gründung dann am 25. Mai 2018!

Was unterscheidet dopestudi0s von anderen Unternehmen?

Wir sind eine Truppe, die eine große Bandbreite an verschiedenen Interessen, Können und Hintergründen hat, mit mindestens einer gemeinsamen Eigenschaft: Wir sind ein Haufen kreativer Köpfe, mit dem Willen, etwas zu erschaffen. Dabei ist jeder individuell fähig und wir können dadurch eine großes Spektrum abdecken. Deshalb werden Kunden bei uns nicht von Agentur zur Agentur geschickt, weil sie verschiedene Dinge zur gleichen Zeit wollen. Wir können alles abdecken, weil man bei dopestudi0s Talente für jeden Punkt auf der Agenda finden kann!

Was siehst du dopestudi0s in fünf Jahren?

In fünf Jahren wird dopestudi0s eine Ansammlung verschiedener bunter und unterschiedlicher Marken sein. Wir haben eine breite Masse an Ideen und Projekten, an denen wir arbeiten und unser Herzblut hineinstecken. Wir werden in der Zukunft mehr als eine erfolgreiche Marke am Start haben. Zur Zeit arbeiten wir an unserer geliebten dopemate (mehr Infos gibt es HIER). Außerdem sind momentan mehrere Projekte in der Erarbeitung, wie z.B. CATCH22, Content on demand und ein paar andere Ideen, zu denen wir natürlich noch keine Infos herausgeben dürfen.

Leslie Alan Pumm unterwegs mit der Partei „Neue Liberale“. Hier produzieren sie den Werbespot für die Europawahl im Mai 2019.

Wie würdest du dopestudi0s in fünf Worten beschreiben?

Ich würde sagen, dopestudi0s ist definitiv ein innovatives und wandlungsfähiges Start-Up, welches für jeden etwas bereit hält. Außerdem sind wir gesellschaftlich sehr engagiert, was man z.B. auch an unserem Projekt sehen kann, welches wir im November 2018 gestartet haben. Dort haben wir heiße Getränke, Essen und warme Kleidung an Menschen ohne festen Wohnsitz verteilten. Die überglücklichen Gesichter waren unbeschreiblich.
Ich würde unsere Firma weitergehend als divers bezeichnen, weil bei uns wirklich alles vertreten ist: jedes Geschlecht, jede sexuelle Orientierung. Wir sehen nur die Menschen und ihr Können in ihrem Bereich. Jeder ist bei uns Willkommen!
Zum Schluss möchte ich auch ganz klar sagen, dass dopestudi0s sexy ist, mit unseren Ideen, unseren Projekten, unseren Engagement!

Was für einen Abschluss hast du?

Ich bin ausgebildeter Mediengestalter in Bild und Ton.

Wie würdest du dich selbst in fünf Worten beschreiben?

Ich bin ein que(e)rdenker. Damit meine ich, dass ich auch um Ecken herum denke und nicht immer nur den geraden Weg nehme, weil dieser vielleicht auch nicht immer der richtige ist. Außerdem engagieren wir uns auch viel in der queeren Community, die mir sehr am Herzen liegt. Ich bin sehr zielstrebig, was manchmal zur Folge hat, dass ich ungeduldig werde, da ich mit voller Leidenschaft hinter jedem meiner Projekte stehe und diese gerne mit jedem teilen möchte, was nicht unbedingt immer sofort möglich ist. Außerdem bin ich perfektionistisch, was sowohl Fluch als auch Segen sein kann.
Meine Freunde würden mich außerdem als humorvoll bezeichnen. Wir sind eine große Clique und haben immer eine Menge Spaß!

Welche Stadt ist deine Traumstadt?

Meine Traumstadt ist London!

Warum?

London hat in vielen Punkten einfach das, woran es Berlin noch mangelt. Zum Beispiel haben Londoner ein ganz anderes Grundverständnis, wenn es darum geht, wer alles „Londoner“ ist, denn sobald du dich wie eine Brite (oder eben ein Londoner) verhältst, bist du auch einer. In Berlin werde ich immer noch gefragt, woher ich denn eigentlich komme. Außerdem ist London nicht auf Zwang als Weltstadt ausgelegt. London lebt einfach, vergrößert sich, tut die Dinge, die London eben tut, ohne den (anscheinlichen) Zwang, es tun zu müssen.

Was ist dein momentanes Herzensprojekt?

Mein momentanes Herzensprojekt ist die Dopemate, weil dies etwas ist, was es im gesamten deutschsprachigen Bereich (Deutschland, Schweiz, Österreich) noch nicht so gibt, wie wir es realisieren wollen. Dadurch können wir eine Marktlücke füllen! Außerdem macht es wirklich Spaß, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die am Ende dann ihre eigene dopemate-Marke bekommen!

Zum Schluss stellen wir dir 10 Fragen! Bitte antworte einfach aus dem Bauch heraus, denke nicht darüber nach!

  1. Hund oder Katze?
    Hund!
  2. Schoko- oder Vanillepudding?
    Schoko
  3. Zitronen- oder Pfirsich Eistee?
    Pfirsich Eistee
  4. Bier oder Wein?
    Wein (Weißwein)
  5. Weihnachten oder Ostern?
    Weihnachten
  6. Frühling oder Herbst?
    Herbst
  7. Berge oder Meer?
    Berge
  8. Früh- oder Spätaufsteher?
    Spätaufsteher
  9. Husten oder Schnupfen?
    Husten
  10. Duschen oder Baden?
    Duschen
2 I like it
2 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *