Deutschland, deine Zukunft

davidcohen-366846-unsplash

Ich bin Leslie Alan, gebürtiger Berliner und US-Amerikaner mit einer großen Liebe zum Vereinigten Königreich. Für alle drei Welten schlägt mein Herz, doch Deutschland macht es einem zunehmend schwer.

Wenn Zukunft ein Angstbegriff ist

In Deutschland geboren, fiel mir lange Zeit die lahmende Zögerlichkeit und Zukunftsangst des Durchschnittsdeutschen gar nicht weiter auf. Dass früher „alles besser war“ und die Klagen über „diese Jugend“ waren für mich integrale Bestandteile des Alltags, über die Zeit jedoch, und mit einer immer intensiver werdenden Beschäftigung mit meiner anderen Heimat, bemerkte ich, dass diese Mentalität, die hierzulande gepflegt wird, ganz und gar nicht gewöhnlich und schon gar nicht gut ist.

In Deutschland will man oftmals vorwärts in die Vergangenheit, suchend nach Geborgenheit unter dem Mantel konservativer Tugenden – und so manches Mal mit fremdenfeindlicher Begleitmusik. Getreu dem Motto „nicht gemeckert ist gelobt genug“ schwelgt die Nachkriegsgeneration in den Erinnerungen der D-Mark-Ära und der Vollbeschäftigung des Automobilsektors.

Deutschland, deine Staatsgläubigkeit

Mut, Entdeckertum, Gründerluft, Innovationsgier: Das sind Eigenschaften, die Gesellschaften am Leben erhalten. Nachweislich sind es aber Eigenschaften, mit denen die breite Masse dieses Landes fremdelt. Im Land der Dichter und Denker sind die Chartstürmer „Sicherheit“ und „Risikominimierung“ nicht von ihren Top-Platzierungen zu stoßen. Bevor Kinder ihre Abenteuerlust richtig stillen können, hören sie bereits von den Eltern, man solle doch etwas „Vernünftiges“ im Leben lernen und im Zweifel Beamtenlaufbahnen einschlagen. Auf die Äußerung von Berufswünschen wie Musiker, Schauspieler oder andere „unsichere“ Berufe, bricht in so mancher Familie eine handfeste Krise aus.

Als Teenager werden einem in deutschen Bildungsanstalten, seltener auch Schulen genannt, die letzten Reste des Mutes abtrainiert und ganz nach preußischer Disziplinlehre maximal drei unterschiedliche Wege vorgezeichnet: Machst du Abi, studierst du. Machst du Mittlere Reife, gehst du in Ausbildung. Machst du Hauptschule, bleibste daheim. Und all dieses politische und gesellschaftliche Versagen stellen wir nicht in Frage. Wir erkennen es nicht einmal als ein solches. Schließlich haben wir das große Vertrauen, dass das Wohlstandsversprechen von staatlicher Seite schon irgendwie erfüllt wird, solange man den vielgepredigten Trampelfaden vergangener Weisheiten aus vergangenen Tagen folgt.

Nicht alles aber kann der Staat absichern, nicht jeder Mensch passt in die bequemen aber überfüllten Schubladen und nicht jedes Risiko ist ein schlechtes Risiko. Wie sehr ich mir wünschen würde, dass in Deutschland das Träumen nicht nur gedulded wird, sondern Träume auch gefördert werden. Lippenbekenntnisse zur Individualität eines jeden Menschen helfen nicht diese schwerwiegenden Mentalitätsprobleme einzukesseln.

Da wird’s dunkel

Liebe Politiker*Innen,

modernisiert endlich unsere Schulen, macht jungen Menschen Mut unkonventionell auf das Leben zu schauen und gebt der beruflichen Ausbildung ihren Glanz zurück. Darum beneidet uns die Welt. Baut das Sozialsystem um, um Querdenker nicht durchs Raster fallen zu lassen und schafft eine Atmosphäre, in der Gründen und Entdecken nicht von Existenzangst und drohendender gesellschaftlicher Stigmatisierung im Falle des Scheiterns überdeckt wird.

Lasst los von der Autoindustrie und öffnet euch den spielverändernden Industrien von morgen. Es ist ein Trauerspiel, dass Deutschland technisch als Entwicklungsland gilt und wir im Wettkampf um Technologien und modernen Arbeitsweisen nicht liefern können. Gebt Gas beim Umbau von Gesellschaft und Staat, ansonsten wird’s in naher Zukunft dunkel.

Liebe Mitbürger*Innen,

verlasst endlich den Windschatten der Vergangenheit. Trotz der ungünstigen Startvoraussetzungen, steckt in dieser Gesellschaft eine Menge Innovationspotential. Wir haben es nicht nötig nach dem „Never change a running system“-Verfahren zu spielen und leisten können wir es uns auch nicht mehr, wenn wir ehrlich sind. Noch genießen wir die Position des starken Partners in Europa und der Welt, das ist aber wahrlich nicht gottgegeben und hängt stark davon ab, wie sehr wir uns als Gesellschaft im 21. Jahrhundert neu erfinden können. Es braucht mutige Vorreiter. Sei einer davon!

6 I like it
2 I don't like it

(CEO)

Verliebt in Reisen, Kaffee und London. ❤️ Meine Lieblingsthemen sind Technologie, der Wandel von Arbeit, Medien und die Start-up Kultur.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *