13 Serien, die man gesehen haben muss!

Photo by Pinho . on Unsplash

Was Serien angeht, scheiden sich die Geister. Manche sollte man gesehen haben, auf manche kann man verzichten. Dazu gibt es dann Menschen, die denken, dass Serien im Allgemeinen Zeitverschwendung sind oder aber die, die den ganzen Tag am liebsten die verschiedensten Serien schauen möchten. Während die meisten Serien wirklich Geschmackssache sind, gibt es doch ein paar, die man wirklich gesehen haben muss. Jedenfalls ein paar Folgen.

1. F.R.I.E.N.D.S. (1994 – 2004)

15 Jahre ist es her (jedenfalls in der USA), dass diese Serie unsere Fernseher zum Glühen brachte und trotz allem bieten die verschiedensten Läden immer noch Merch dazu an! Wir können halt einfach nicht die Finger von den sechs Freunden lassen, die sich meist in der Wohnung von Monica und Rachel oder im Café „Central Perk“ treffen. Mit vielen Ups und Downs begleiten wir Joe, Ross, Rachel, Monica, Phoebe und Chandler durch 10 Staffeln und so mancher Witz wird irgendwann zum Running Gag „WE WERE ON A BREAAAAAK!“

2. Game of Thrones (2011 – 2019)

Regel Nummer 1: Niemals einen „Lieblingscharakter“ wählen – er/sie/es wird sterben. Mittlerweile gibt es zwei Lager, wenn es um Game of Thrones geht: Die Fans und die, die es nie gesehen haben. Das sagt doch eigentlich alles oder? Nachdem man von der ersten Staffel sehr abgeschreckt ist, wird es von Staffel zu Staffel immer besser und irgendwann weiß man einfach nicht mehr, wie man wieder aufhören soll! Wir sind mittlerweile in der letzten Staffel angekommen und somit gibt es für jeden, der es vorher nicht gesehen hat einen Vorteil: Du wirst dich niemals über ein mieses Serienfinale ärgern!
(Lieblingszitat: ‚You know nothing Jon Snow.‘)


Photo by mauRÍCIO santos on Unsplash

3. How I Met Your Mother (2005-2014)

Robin, Barney, Lilly, Marshall und Ted haben unsere Kindheit und Jugend geprägt. Egal, wann man den TV anschaltete, irgendwie lief immer HIMYM. Neun Jahre lang begleitete sie uns und niemand mochte so wirklich die letzte Folge schauen richtig? Denn dort wurde nun alles gelüftet. Jede Kleinigkeit wurde erzählt und mit einmal ergab das alles Sinn und mit einmal war es vorbei. Aber unserer Meinung nach ist diese Serie mittlerweile wirklich Kult und jeder sollte sie gesehen haben!

„Diese heilige Schrift wurde schließlich 1776 in die neue Welt gebracht und zwar von keinem geringeren als Christopher Brolumbus. Und aus diesem Grund durfte er auch Pocahontas knallen. Barney Stinson (Staffel 9, Folge 4)“

4. Die Telefonistinnen (2017 – )

Eine Serie, die zu Anfang mit großer Skepsis betrachtet wurde. Eine europäische Produktion, nicht aus der USA, sondern aus Spanien und dazu macht Netflix noch ordentlich Werbung? Wie das wohl wird? Spoiler: GUT! Gleich nach der ersten Folge gefesselt schaut man in ein paar Stunden alle Staffeln durch und weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist! Mittlerweile wird sehnsüchtig auf die vierte Staffel gewartet! Die Serie spielt in den 1920, in Madrid. Vier Frauen arbeiten für die erste Telefongesellschaft und neben ihrer harten Arbeit (und auch während!) dreht es sich außerdem um Themen wie Verrat, Liebe, Romantik, Flucht und vieles mehr!

5. Doctor Who (2005 – )

Jeder hat davon schon mal gehört. Irgendwo. Da bin ich mir sicher. Mich hat diese Serie jedenfalls total gefesselt und ohne ich spoilern zu wollen, sage ich euch: manche Folgen sind nichts für schwache Nerven und man sollte nicht alles kurz vor dem einschlafen schauen! Wusstet ihr außerdem dass es Doctor Who schon seit 1963 gibt? Richtig gehört, die ersten Folgen wurden in den 60er Jahren gedreht, aber einige von ihnen sind mittlerweile verschollen. Mit Pausen gibt es diese Serie also mittlerweile seit 56 Jahren!

„Das gibt’s nur einmal. Einmal. Dieser Tag kommt nie wieder. Für immer vorbei. Er ist nicht wiederholbar.“

6. Sons of Anarchy (2008-2014)

Eine Serie, die meiner Meinung nach nichts für schwache Nerven ist. Während man einem spannenden Motorrad-Gang Geschehen zusehen kann, gibt es Nebenstränge über Drogen, Prostitution, Mord und Verrat, aber auch Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt spielen eine sehr wichtige Rolle in dieser Serie. Mit 92 Folgen in 7 Staffeln ist diese Serie nicht zu unterschätzen und man sollte sie in jedem Fall einmal gesehen haben.

„We all do damage. Character isn’t determined by by how we repair it!“


Photo by Allef Vinicius on Unsplash

7. Scrubs (2001 – 2010)

Eine Serie, die jeder kennt und jeder bestimmt schon mal gesehen hat, aber man kann sie einfach nicht außen vor halten richtig? Diese Serie ist ein Must-Have, wenn es um „alte“ Serien geht! Ich habe jedenfalls bis zum Schluss mit J.D. mitgefiebert! Danach war es allerdings für mich vorbei und ich habe bei den neuen Ärzten wirklich den Anschluss verloren.

„Are you an idiote?“ – „No Sir, I’m a dreamer.“

8. Die Nanny (1993 – 1999)

Wer von uns kann nicht das ganze Intro mitsingen (einschließlich der Instrumente)? Fran Fine ist eine Nanny, die wir uns wahrscheinlich alle gewünscht haben. Sie ist für ihren Job einfach ein bisschen overdressed, hat immer einen guten Spruch oder Rat auf den Lippen und ihre Naivität macht sie auch unglaublich witzig. Außerdem darf man bei ihr definitiv nicht außen vor lassen, dass sie restlos verliebt in ihren Chef „Mr. Sheffield ist! In 146 Folgen können wir in das witzige Leben von Fran Fine und ihrem Boss, seinen Kindern und allen Menschen, die sonst noch in diesem Haus herum laufen, zusehen.

9. Golden Girls (1985 – 1992)

Es wird nicht mehr älter, versprochen! Aber die Golden Girls muss man einfach kennen. In der Serie geht es darum, wie vier ältere Damen in einer Wohngemeinschaft in Miami (Florida) leben. Alle kommen aus sehr verschiedenen Bereichen der USA (Minnesota, New York City, …), finden sich aber dort zusammen, um die restliche Zeit miteinander zu verbringen. Dabei sprechen sie mit Humor sozialkritische Themen, wie AIDS, Alzheimer oder auch Homosexualität, Sterbehilfe, Altersarmut und viele andere Themen an. Warum sozialkritisch? Da die Serie in den 1980 – 1990 gedreht wurde, ist jeder Punkt sozialkritisch und mehr ein Tabuthema. Trotzdem werden sie immer wieder angesprochen! Alles in allem ist diese Serie eine lustige Unterhaltungsshow, die man auf jedenfall einmal gesehen haben sollte!

„Wenn ich mein Hörgerät auf „10“ drehe, kann ich die Blähungen eines Kanarienvogels in Kalkutta hören!“

10. Haus des Geldes (2017 – )


Photo by Thibault Penin on Unsplash

Ebenfalls eine Serie, die in Spanien gedreht wurde und von Netflix sehr angepriesen wurde. Auch der Hype um diese Serie war schon im Vorfeld sehr hoch, sodass man eigentlich nicht drum herum kam, als sich diese erste Staffel wirklich anzuschauen. Die Serie beginnt mit einem Überfall auf die größte Banknoten-Druckerei Spaniens, der von acht Leuten aktiv durchgeführt wird. Dahinter steckt ein mysteriöser Mann, der sich nur der Professor nennt. Damit sie nicht auffliegen, weiß niemand, wie die anderen wirklich heißen; sie nennen sich nur bei ausgedachten Namen.
Ob die Serie zu recht gehyped wird oder nicht, darüber scheiden sich die Geister, aber man muss diese Serie gesehen haben!

„Das Projektil einer M16 verlässt den Lauf etwa mit 3500 Kilometern pro Stunde. Es ist schneller als der Schall. Das heißt, wenn sie dir in’s Herz schießen, hörst du das Projektil das dich tötet nicht mal.“

11. Die Simpsons (1991 – )

Jeder hat diese gelben Figuren schon einmal gesehen und bestimmt hat jeder eine der 656+ Folgen gesehen. Seit 1991 (1989 in den USA) wurden 30 Staffeln der beliebten Show ausgestrahlt und ist damit die am längsten ausgestrahlte Sitcom aller Zeit. In den USA wird diese Serie allerdings nicht als kinderfreundliche Serie angesehen. Warum nicht? Die Simpson spielen in Springfield. EIne Stadt, die in jedem Bundesstaat liegen könnte, da es in so gut wie jedem Staat ein Springfield gibt. Außerdem kritisiert die Serie mal mehr oder weniger versteckt den „American Way of life“. Dabei wird kein Unterschied gemacht, ob es sich um die Fitness-Junkies, Fast-Food-Süchtigen oder die Waffen-Liebhaber geht. Auch die Feministinnen, Donald Trump und die Spirituellen werden kritisiert und damit so ziemlich alles, wofür die USA steht. Zudem traten berühmte Persönlichkeiten wie Stephen Hawking, der ehemalige britische Premierminister Tony Blair, Richard Gere und Mel Gibson auf!

„Na komm schon, Gehirn. Ich mag dich nicht und du magst mich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen.“

12. Grey’s Anatomy (2005 – )

Eine Serie, die ebenfalls nicht mehr aus dem deutschen Free TV wegzudenken ist: Grey’s Anatomy. In 338 Folgen (15 Staffeln) sehen wir Leid, Tod, Freundschaft, Liebe, Verlust, Zusammenhalt, Tränen, Freude und alles, was wir uns vorstellen können. Die meisten unserer Anfangs-Lieblinge sind schon nicht mehr dabei (and I will always love you McDreamie!), aber trotzdem können wir nicht abschalten! Eine Serie, die gefühlt für immer laufen wird! Dabei gibt es jetzt Gerüchte, dass die Serie nach Staffel 16 enden wird. Ob das stimmt? In jedem Fall haben wir eine Menge gelernt aus dieser Serie und fühlt man sich nicht auch ein wenig wie ein Arzt, wenn man seinen Lieblingen eine ganze Nacht lang bei der Arbeit zugeschaut hat?

„Wir alle werden sterben. Auf das Wie und Wann haben wir keinen Einfluss. Aber wir haben den freien Willen, zu entscheiden, wie wir leben wollen. Also tu es. Entscheide dich. Ist dies das Leben, das du leben möchtest? Ist das der Mensch, den du lieben möchtest? Ist dies das Beste, was du geben kannst? Kannst du nicht stärker sein? Freundlicher? Mitfühlender? Entscheide dich! Atme ein, atme aus und entscheide dich.“

13. Navy CIS (2003 – )


Photo by David von Diemar on Unsplash

Um alle (oder zumindest fast alle) verschiedenen Geschmäcker zu befriedigen, darf natürlich die gute alte Krimi-Serie nicht fehlen. Der Opa (jedenfalls gefühlt) dieser Serien im Abendprogramm ist Navy CIS (NCIS). In der Serie geht es um die Auflösung verschiedener Kriminalverbrechen (fiktiv) in den USA. Dabei ist so gut wie jede einzelne Folge in sich abgeschlossen, dass heißt, der Kriminalfall wird meist in einer Folge gelöst, während die verschiedenen Nebenhandlungsstränge (Beziehungen, Leid, Verlust, etc.) über mehrere Folgen hinweg gehen. Das besondere an dieser Serie ist, dass vor allem bei den Hauptdarstellern kein großer Wechsel herrscht. Viele kennt man seit der ersten Staffel und sind dadurch fester Bestandteil des Teams. Das heißt, dass einige Charaktere schon seit 16 Staffeln und bei über 370+ Folgen dabei sind!

„Family is more than just DNA. It’s about people who care and take care of each other.“

Welche Serien fehlen euch und ihr müsst sie unbedingt weiterempfehlen? Schreibt sie in die Kommentare und teilt eure Leidenschaft!

2 I like it
0 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *