Die besten Halloweenfilme aller Zeiten

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

Photo by Jeremy Yap on Unsplash

Während einer Halloweenparty oder einfach im Herbst, um sich in die entsprechende Stimmung zu versetzen: Halloweenfilme dürfen einfach nicht fehlen. Unter den unzähligen Filmen über Halloween ist für jeden Geschmack etwas dabei, egal ob du hardcore Horrorfilme oder Disney’s sanfte Halloweenklassiker favorisierst. Welche dieser Filme auf deiner Watchlist auf gar keinen Fall fehlen dürfen, welche davon bei Netflix, Maxdome oder Prime kostenlos gestreamt werden können, haben wir in diesem Artikel für dich aufgelistet. 

Sanft und süß

…sind Halloweenfilme für die ganze Familie. Denn auch Halloween kann durchaus eine schöne sein, auch wenn dich bereits die Spinne in der Besenkammer zu Tode gruselt und du es lieber gemütlich angehst.

Casper

Der Experte für paranormale Phänomene Dr. James Harvey und seine Tochter Kathleen ziehen in ein großes verlassenes Haus. Was sie nicht wissen, sie wohnen nicht alleine in diesem Haus, mit ihnen leben dort drei grimmige Geister und ein guter Geist. Die drei grimmigen Geister Onkel Stretch, Stinkie und Fatso machen sich sofort nach dem Einzug der Menschen an die Arbeit, um die ungebetenen Gäste wieder zu verjagen. Der gute Geist Casper möchte sich im Gegensatz zu den anderen Geistern mit Kathleen und ihrem Vater anfreunden. Casper bleibt jedoch nicht viel Zeit den die Eigentümer des Hauses möchten das James Harvey die Geister verjagt so dass die Eigentümer ungestört einen Schatz, welcher sich im Haus befinden soll, suchen können.

Hocus Pocus

Die Sanderson-Schwestern verhext vor 300 Jahren die Menschen und wurden dafür zu Tode verurteilt. Der Film spielt sich im Jahre 1993 um Halloween rum ab. Max Dennison geht mit seiner kleinen Schwester auf Süßigkeiten-Jagd. Er entzündet versehentlich die Kerze, mit der die Hexen zurück ins Leben gerufen werden. Max, Dani und Allison (Vinessa Shaw) haben nun die schwierige Mission, die restlichen Kinder vor dem Hexen Trio zu beschützen. Die Hexen wollen die Seelen der Kinder dazu benutzen, ewige Jugend zu erlangen und sich außerdem die Macht in der Stadt sichern. Gut, dass Max und seine Mädels auf die Hilfe einer sprechenden Katze und eines freundlichen Zombies bauen können.

Nightmare before Christmas

Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er bringt jedes Jahr aufs neu die gespenstischen Bürger von Halloweentown dazu, sich gruselige Überraschungen und Gags für das folgende Halloweenfest auszudenken. Doch dieses mal wurde es Jack zu langweilig und als der die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten.

Photo by Christin Noelle on Unsplash

Halloween Town – meine Oma ist `ne Hexe

Im Gegensatz zu ihren Freunden durften Marnie und ihre Geschwister Dylan und Sophie noch nie Halloween feiern. Während die Kinder verrückt nach Spuk und Schauermärchen sind, hält Mama Gwen nichts davon. Dylan und Sophie freuen sich umso mehr, als ihre Oma Agatha zu Besuch kommt, denn wie sich herausstellt, ist Agatha eine echte Hexe. Sie möchte Marnie endlich in die Kunst des Zauberns einweihen, doch ihr Mutter Gwen ist gegen diese Idee. Marnie und Argatha fackeln nicht lange und hauen in die Heimatstadt Halloweentown von Argatha ab.

Photo by Paige Cody on Unsplash

Herrlicher Horror

…bieten Gruselfilme zu Halloween. Einige Klassiker unterhalten Fans jedes Jahr aufs Neue mit ihrem Charme und gruseln auf spaßige Art und Weise. Wer in der Stimmung für Halloween ist, Blut und Horror jedoch scheut, wird bei dieser Auswahl seine wahre Freude haben. Diese Filme dürfen bei keiner Halloweenparty fehlen:

Scary Movie

Drew Decker das hübscheste Mädchen der High-School ist gerade dabei sich Popcorn zu machen, als sie von einem unbekannten Anrufer bedroht wird. Kurz danach besucht der maskierte Killer das Busenwunder und spießt es im Garten mitsamt seines Silikonimplantats auf. Dies ist der beginn einer brutalen Mordserie, deren Motiv auf das vorangegangene Halloween-Fest zurückgeht, als Sechs Jugendliche ein Mann überfuhren und ihm, anstatt zu helfen mit einer Whiskyflasche bewarfen. Der Verletzte fand dies natürlich gar nicht komisch und streift nun mit weißer Horrormaske und schwarzem Umhang über den Campus, um seine Peiniger mit einem Fischerhaken aufzuschlitzen.

Photo by Greg Panagiotoglou on Unsplash

Fun Size – Süßes oder Saures

Eigentlich will die junge Wren gemeinsam mit ihrer Freundin April, auf eine große Halloweenparty gehen. Wren erhofft sich, auf der Halloweenparty, ihrem Schwarm näher zu kommen. Wrens Mutter durchkreuz jedoch die Pläne der Mädchen, denn sie soll auf ihren kleinen Bruder Albert in dieser Nacht aufpassen. Wren und April beschließen Albert mit auf die Halloweenparty zu nehmen, doch dies bereuen sie später noch – denn ihr kleiner Bruder ist wie vom Boden verschluckt.

Gravy

Am Halloween Abend wollen die Mitarbeiter von Raouls mexikanischen Imbiss in einer harmonischen Runde den Abschied einer Kollegin feiern. Doch als drei verkleidete Gestalten das Restaurant stürmen, wird aus dem harmonischen Abend nichts. Die drei Gestalten haben jedoch eine ganz andere Vorstellung von einem gelungenen Halloweenfest.

Ghostbusters

Als die drei Parapsychologie-Professoren Peter Venkman, Ray Stantz und Egon Spengler endlich den Beweis für die Existenz von Geistern haben, werden sie vom Campus der Uni geworfen. Die drei lassen sich davon nicht aufhalten und gründen ein Geisterjäger Unternehmen, mit selbst entworfenem Equipment und einem alten Feuerwehrgebäude als Hauptquartier. Und auch wenn die Bürger von New York der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüberstehen, werden sie bald merken, wie nötig New York diese geisterjagenden Jungs hat.

Photo by Lance Grandahl on Unsplash

American Horror Story (Serie)

Die Anthologieserie American Horror Story erzählt von Staffel zu Staffel verschiedene, in sich abgeschlossene Geschichten, die sich mit unterschiedlichen Arten von Horror beschäftigen. Während jedes Jahr die Thematik sowie das Setting und viele Darsteller gewechselt werden, kehren einige Schauspieler mehrmals in unterschiedlichen Rollen zur Serie zurück.

Photo by freestocks.org on Unsplash

Für hartgesottene Horrorfans

…dürfte diese Auswahl an Halloween Horrorfilmen freudiges Schaudern auslösen. Diese Splatter und Thriller lassen euch die Haare zu Berge stehen, Alpträume vorprogrammiert!

Mega Monster Movie

Stan Helsing arbeitet in einer Videothek. An Halloween gelangt er in eine Stadt, die von den schlimmsten Monstern der Filmgeschichte heimgesucht wird. Stan erfährt, dass er ein Nachkomme Van Helsings ist und versucht, eine Nacht mit mit mörderischen Trampern, Vampir-Stripperinnen und Killer-Karaoke zu überleben. Begleitet wird Stan von seiner attraktiven Ex-Freundin, seinem besten Freund und dem exotischen Gogo-Girl Mia.

Haus der 1000 Leichen

Zwei junge Paare reisen durch das amerikanische Hinterland, um herauszufinden was an der Legende des Serienkillers Dr. Satan dran ist. Auf der Reise lernen die beiden Paare den geheimnisvollen Captain Spaulding kennen. Der Captain erzählt den Paaren auf einer Geisterbahnfahrt durch sein bizarres Kuriositätenkabinett der Grausamkeiten allerhand über Dr. Satan erzählt. Wegen einer Autopanne auf ihrer Weiterfahrt suchen die Vier Hilfe in einem nahegelegenen Haus. Dort treffen sie auf eine Familie die sich noch während des gemeinsamen Halloween-Mitternachtsgelages als ein mordlustiger Psychopathen-Clan entpuppt.

Satans Little Helper

An Halloween kehrt die Theaterschülerin Jenna Whooly nach Bell Island zurück, um den Urlaub mit ihrer Familie und ihrem Freund Alex Martin zu verbringen, einem Mitschüler, der ebenfalls auf der Insel aufgewachsen ist. Ihr jüngerer Bruder Douglas „Dougie“ Whooly ist sehr an Jenna interessiert und fasziniert von dem Videospiel „Satan’s Little Helper“, und er wird durch die Anwesenheit von Alex eifersüchtig. Er verlässt sein Zuhause in seinem Kostüm von Satans kleinem Helfer und sucht Satan selbst auf der Straße, damit er ihn bitten kann, Alex zu töten. Dougie trifft einen Serienmörder, der zufällig ein Kostüm von Satan trägt und beschließt, ihm zu helfen.

Tales of Halloween

Filsereie mit insgesamt zehn Horror-Geschichten, darunter „The Weak And The Wicked“, „The Ransom Of Rusty Rex“ und „The Night Billy Raised Hell“: In einer Halloween-Nacht, der Nacht vor Allerheiligen, wird eine verschlafene amerikanische Kleinstadt unter anderem von einem maskierten Mörder, dessen Wüten von Aliens unterbrochen wird, von Amok laufenden Dämonen, mehreren Serienkillern und einem tobenden, bösartigen Kürbis heimgesucht.

Photo by NeONBRAND on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *