How To: Erkältung im Herbst loswerden

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Natürlich werden wir nicht nur im Herbst krank, aber gerade jetzt, wenn die Temperaturen ziemlich stark schwanken und wir abwechselnd schwitzen und frieren, sind wir besonders anfällig für Erkältungen. Ärgerlich, denn eigentlich wollen wir den Herbst ja genießen. Wie man eine Erkältung schneller wieder los wird und bestenfalls gar nicht erst krank wird, haben wir für dich zusammengefasst.

Erkältung kommt nicht durch Kälte

Verwirrend bei einer Infektion der Atemwege ist zunächst einmal der Name. Denn eine klassische „Erkältung“ bekommen wir weder durch kalte Luft, noch durch Unterkühlung des Körpers. Wir werden krank, weil Viren in unseren Körper eindringen, sich dort vermehren und ihr Unwesen treiben. Oftmals siedeln sich dann noch Bakterien an, die unseren Körper zusätzlich belasten. Das hat aber nichts mit Kälte zu tun, wir können auch im Sommer krank werden. Dass wir uns tendenziell eher im Winter erkälten könnte damit zusammenhängen, dass wir uns in kalten Jahreszeiten oft mit vielen Menschen auf engem Raum aufhalten. Außerdem sind unsere Schleimhäute durch die trockene Heizungsluft oft trocken und damit anfälliger für Krankheitserreger.

Ein starkes Immunsystem

Photo by Cristian Grumeza on Unsplash

Das brauchen wir in der kalten Jahreszeit. Aber wie stärkt man eigentlich sein Immunsystem? „One Apple a day keeps the doctor away“ – diesen alten Spruch kennt wohl jeder. Und da ist viel dran: Denn in einem Apfel sind nahezu alle Vitamine und Spurenelemente enthalten, die uns dabei helfen, gesund zu bleiben. Außerdem fanden Forscher in einer Studie der Universität Oxford vor ein paar Jahren heraus, dass sich die Zahl der tödlichen Herzinfarkte und Schlaganfälle in England um etwa 8500 Fälle senken ließe, wenn jeder Engländer über 50 jeden Tag einen Apfel essen würde. Denn Äpfel haben eine ähnlich positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel wie viele Medikamente, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen sollen.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass viele Äpfel mit Pestiziden behandelt werden, um Schädlinge fernzuhalten. Die Äpfel sollten vor dem Verzehr immer gewaschen werden, manchmal lohnt sich auch der Griff zur unbehandelten Bioware.

Hilf dir selbst gesund zu bleiben

Ernähre dich ausgewogen und baue täglich Obst und Gemüse in deinen Speiseplan ein, damit dein Körper die Nährstoffe bekommt, die er braucht, um sich gegen Viren und Bakterien zur Wehr zu setzen.

Photo by Nadine Primeau on Unsplash

Schlafe ausreichend und gönne dir hin und wieder Pausen, denn ein gestresstes Immunsystem ist anfällig für Krankheiten. Gestresst im Warmen bist du übrigens erkältungsgefährdeter, als ausgeruht an der kalten Luft.

Und wenn es schon zu spät ist?

Wenn man bereits erkältet ist, muss man darauf warten, dass das Immunsystem die Krankheit besieht. Leider gibt es gegen die klassische Erkältung bis heute kein Medikament. Alles, was wir zu uns nehmen, behandelt lediglich die Symptome wie Kopf- oder Halsschmerzen, Husten oder eine verstopfte Nase. 

Sobald wir bemerken, dass wir krank werden, also wenn die Nase kribbelt oder es im Hals kratzt, hat das Immunsystem bereits seine Arbeit aufgenommen.

Was tun?

Wortwörtlich kann man jetzt nur abwarten und Tee trinken. Gönne dir viel Ruhe und Schlaf, denn dein Körper braucht die Energie, um die Erkältung loszuwerden.

Inhalieren kann helfen, um die Schleimhäute zu befeuchten. Außerdem hilft dir Zink dabei, das Immunstem zu unterstützen. Normalerweise heilt eine Erkältung innerhalb von einer Woche wieder ab.

Photo by Igor Miske on Unsplash
1 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *