Typisch Frau! - Welche Klischees schnellstens aus unserem Schubladendenken verschwinden sollten!

Wir sind mit Klischees aufgewachsen, jeder von uns! Bauarbeiter pfeifen Frauen hinterher, Männer trinken nur Bier und arbeiten, Frauen gehören an den Herd und müssen die Kinder erziehen. In dieser Reihe möchten wir mit Klischees aufräumen.

Photo by Ben White on Unsplash

Schon Carrie Bradshaw (Sex and the City) sagte: „Ich mag mein Geld da wo ich es sehen kann: In meinem Kleiderschrank!“ und bediente sich damit an einem Klischee, dass gerne über Frauen verbreitet wird – sie lieben es, all ihr Geld für Klamotten auszugeben. Aber es gibt noch viele andere Klischees und veraltete Denkweisen, die noch immer angewendet werden. Welche davon noch der Wahrheit entsprechen und welche nicht, dass will ich heute herausfinden.

Alle Frauen haben einen Schuhtick!

Ich glaube, dass das nur halb stimmt, da ich sowohl Mädels kenne, die Schuhe am laufenden Band kaufen und sie vielleicht zwei Mal anziehen, als auch Frauen, die es nicht interessiert, was für Schuhe sie kaufen, so lange sie bequem und praktisch sind. Die meisten männlichen Freunde (und meine Brüder) haben sogar mehr Schuhe als ich. Ich würde also sagen, dass dieses Klischee vielleicht noch zu 50% stimmt, aber längst nicht mehr alle Frauen super viel wert auf die neusten Schuhe einer bestimmten Marke legen! Wohingegen Männer immer mehr dazu neigen, bestimmte seltene Sportschuhe zu sammeln.

Frauen brauchen doppelt so lange im Bad!

Nein, das ist nicht wahr. Eine representative Umfrage von TNF Infratest fand heraus, dass Männer durchschnittlich 46 Minuten täglich für ihre Körperpflege im Bad brauchen. Frauen benötigen 52 Minuten, also im durchschnitt nur 6 Minuten länger!

Photo by kevin laminto on Unsplash

Frauen können nicht Auto fahren!

‚Frau am Steuer, das wird teuer!‘ ‚Frauen Parkplätze sind viel breiter, weil Frauen nicht einparken können!‘, usw. Jede Frau kennt diesen Satz und ich für mich ruhe mich mittlerweile darauf aus, dass „Frauen nicht einparken können“, falls ich wirklich mal schief einparke, was in Wirklichkeit selten vorkommt. Aber lasst uns mal auf die Fakten schauen. Tatsächlich sagen Statistiken, dass die Frau der bessere Fahrer ist, da Männer generell häufiger an Unfällen schuld sind, als Frauen. Vor allem bei schweren Unfällen ist die Prozentzahl bei Männern höher. Schuld daran ist häufig das aggressivere Fahren des Mannes. Also Ladies, lehnt euch zurück und lacht über die Männer, die etwas anderes behaupten.

Blonde Frauen sind dumm.

Wer kennt dieses Klischee nicht, dass spätestens nach Daniela Katzenberger und Paris Hilton zu neuer Höchstform gelangte. Tatsächlich ist es aber so, dass Mädchen statistisch gesehen in der Schule meist besser sind als Jungen und einen besseren Schulabschluss bekommen und ich glaube nicht, dass damit nur braunhaarige Mädchen gemeint sind.

Frauen haben es härter in der Arbeitswelt.

Das stimmt leider. Wir sind zwar im Jahre 2019, aber Männer werden gerade in höheren Positionen immer noch wesentlich besser bezahlt als Frauen. 2017 verdienten Frauen satte 21% weniger als Männer, obwohl sie sowohl die gleiche Ausbildung als auch die gleichen Fortbildungen und Qualifikationen haben. Damit ist der Gender-Gap in Deutschland einer der größten in der ganzen EU und sorgt jedes Jahr wieder für einen Aufschrei. Frauen findet man mehr in schlecht bezahlten Berufen, wie z.B. dem Sozialwesen. Sie haben außerdem ein Problem mit Beförderungen, da sie häufiger wegen der Elternzeit länger fehlen, als der Mann. Am Ende sollte man auch nicht die „Frauenquote“ vergessen, die ja nicht von irgendwo her kommt. Damit soll gewährleistet werden, dass auch Frauen eine sehr gute Position in einer Firma erlangen können. Traurig, dass es dafür heute noch ein Gesetz geben muss.

Die Frau ist für den Haushalt verantwortlich!


„Meine Frau ist viel geschickter im Haushalt als ich!“, hört man öfter von den Männern. Das mag wohl stimmen, aber der wahre Grund dahinter ist, dass die Frau es auch immer tut. Tatsächlich kann nämlich jeder das putzen und kochen und auch das aufräumen erlernen, unabhängig von Geschlecht oder Alter. Das einzige was vorhanden sein muss, ist das Interesse daran. Schaut man sich allerdings die derzeitigen Rollenverteilungen in einer Lebensgemeinschaft von Mann und Frau an, ist ganz eindeutig zu erkennen, dass in den meisten Fällen die Frau den Haushalt macht und kocht, während der Mann eher zu den Klischeehaften „Männer-Tatäigkeiten“ übergeht, was dem Rollenbild des Mittelalters entspricht.

Photo by Filip Mroz on Unsplash

Frauen heulen immer nur herum!

Tatsächlich ist es so, dass Frauen im Durchschnitt fünf Mal mehr weinen, als ein Mann. Zum einen ist daran das Hormon Prolaktin. Besonders während der Pubertät und der Schwangerschaft produziert der Körper eine große Menge davon. Dabei ist weinen sogar gut, weil es den Stresspegel senkt und man sich nach dem weinen einfach befreiter fühlt. Außerdem gibt es noch einen anderen Grund, warum Männer nicht so häufig weinen, wie Frauen: unsere Gesellschaft. Von klein auf an wird den Jungen beigebracht „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“ und „Nur kleine Mädchen heulen“. Dadurch verankert sich in den Köpfen der Jungen, dass sie nicht weinen dürfen, weil sie dann schwach wirken.

Die Frau ist für die Verhütung zuständig!

Sorry Männer, aber das sollte eigentlich genauso eure Aufgabe sein. Zum einen können sie sehr gut die Kondome, die über bestes Stück gezogen werden selbst besorgen (und bezahlen!) und auch wenn ihr euch in einer festen Beziehung befindet und keine Kondome (mehr) benutzt, könnte man doch darüber nachdenken, die Kosten zu teilen oder? Immerhin verhütet ihr (als Paar!) ja nicht ohne Grund. Und die Kosten sind wirklich nicht zu unterschätzen! Eine Verhütungspille kann zwischen 40-90€ kosten (für 6 Monate).

Frauen gehen immer zu zweit auf Klo!

Tatsächlich kommt das gerne vor, weil Frauen sich in der Zeit über die verschiedensten Dinge unterhalten können, sich gegenseitig Schminktipps geben oder einfach über etwas lästern. Außerdem haben wir dank Harry Potter gelernt, das es einfach sicherer ist, zu zweit auf Toilette zu gehen, denn Hermine wurde von einem Troll angegriffen, Myrte starb dort, Ginny entführt und Katie verflucht!

Frauen haben einen schlechteren Orientierungssinn!

Falsch! Obwohl Männer besser im räumlichen Denken sind, heißt das nicht, dass Frauen sich keine Wege merken können! Sie merken sich diese Wege allerdings eher an Orientierungspunkten, wie z.B. der ganz besonderen Tankstelle, an der sie abbiegen muss, oder dem roten Haus am Zebrastreifen.

1 I like it
0 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *