Der Ursprung von Halloween

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

Photo by David Menidrey on Unsplash

Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November steckt voller Grusel und Schrecken. Häuser und Vorgärten werden schaurig geschmückt und „grauenvolle Gestalten“ ziehen durch die Straßen. Doch was viele heutzutage gar nicht mehr wissen: der Ursprung von Halloween kommt nicht aus der USA, sondern aus Europa!

Das heute bekannte Halloweenfest geht auf eine Tradition der alten Kelten zurück.

Die Kelten lebten während der Eisenzeit in Irland, Schottland und anderen Gebieten Europas. Sie feierten eine Art Totenfest mit dem Namen „Samhain“, was die Bedeutung „Ende des Sommers“ hat.  Die Kelten feierten das Fest in der Nacht des elften Vollmondes im Jahr, welches bei ihnen Winteranfang ankündigte. Sie verabschiedeten sich von dem Sommer und von dem Jahr, da mit dem Winter auch das neue Jahr kam.

Photo by Mike Cottam on Unsplash

Damals wurde geglaubt, dass der Sommer die Zeit des Lebens ist und der Winter die Zeit des Todes. Die Kelten waren der Meinung, dass sich in dieser Nacht beide Welten begegnen und die Linie zwischen Leben und Tod sehr dünn sei. Deshalb wurde den verstorbenen Familienmitgliedern üppige Speisen angeboten, die symbolisch gemeinsam gegessen wurden. In Mexico ähnelt dies übrigens noch heute stark dem Brauch der Kelten.

Die Kelten hatten eine andere Zeitrechnung als wir heutzutage.

Erst nachdem der Gregorianische Kalender eingeführt wurde, hatte das Totenfest ein festes Datum – den 31. Oktober auf den 1. November.

Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der Brauch und die Menschen bekamen immer mehr Angst vor dem Tod. Die Menschen dachten, dass in dieser Nacht der Tod besonders nahe sei und sie versuchten ihn mit gruseligen Verkleidungen zu überlisten.  Der Tod sollte denken, dass die Verkleideten Menschen bereits Tod sind und sie nicht mehr umgebracht werden müssen.

Photo by Colton Kresser on Unsplash

Die Nachfahren der Kelten, wir kennen sie heute als Iren, wanderten im 19. Jahrhundert in die USA aus. Die Tradition des Samhain-Festes nahmen sie mit. In den USA hat sich der „Halloween“ Brauch weiter verändert und sich stark verbreitet. Heute ist Halloween vor allem für Konzerne ein sehr wichtiges Datum, welches gleich nach Weihnachten und dem Thanksgiving/ Black Friday/ Cyber-Monday Wochenende steht und somit einer der dritt-umsatzstärksten Feiertag der USA ist.

Aber warum heißt es heute nicht „Samhain“, sondern Halloween?

Die Katholiken feiern am 1. November der feste Allerheiligen was im Englischen „All Hallows“ bedeutet. Am 31 Oktober, der Tag vor Allerheiligen, feiern sie den Allerheiligenabend. Auf Englisch heist der Abend, „All Hallows Evening“ die Abkürzung davon ist „Halloween“.

Immer wieder aufs Neue werden an Halloween massenhaft Kürbisse ausgehöhlt und mit Fratzen verziert und massenhaft Partys gefeiert. Kinder verkleiden sich mit gruseligen Kostümen und gehen nach sonnen Untergang auf die Straße, um von Haus zu Haus zu gehen und Süßigkeiten mit dem bekannten Spruch „Gib Süßes oder es gibt Saures“ zu ergattern.

Photo by Steven Libralon on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *