Geister, Vampire und Dämonen - Die Geschichten rund um unsere Lieblingswesen

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

Photo by Pelly Benassi on Unsplash

Gerade zu Halloween sehen wir vermehrt übernatürliche Wesen als Schaufenster-Dekoration, Kostüm oder auch im Fernsehen, wenn wir unsere Halloween-Klassiker schauen. Dabei finden wir immer die gleichen Wesen, die von Showmachern genutzt werden. Sei es nun der Vampir, der bei Tageslicht verbrennt (außer man heißt Edward Cullen), die Hexe, die versucht Kinder zu essen oder aber einen Geist, der Menschen verfolgt. Doch was hat es mit diesen mystischen Wesen auf sich?

Gespenster/Geisterwesen

Während die meisten sagen, dass es Geister nicht gibt, behaupten immer wieder Menschen, dass sie einen Geist gesehen haben. Auch in der Vergangenheit spielten Geister in den verschiedenen Kulturen unserer Welt teilweise große Rollen. Vor allem paranormale Aktivitäten in Häusern und Schlössern werden immer „Geistern“ zugeschrieben. Was genau Geister sind, weiß niemand so richtig. Für den einen sind es „Spuckgespenster“, die nur hier sind, um den Menschen Angst einzujagen, für den anderen sind es die geliebten Toten, die nun über einen wachen. Wann dieser Mythos begann, kann keiner so ganz genau sagen. Mittlerweile geht man davon aus, dass schon in der Steinzeit an Geister geglaubt wurde. Tatsächlich glauben die Wissenschaftler aber, dass die Menschen an Geister glauben, weil sie zu viel Angst vor dem Tod haben. Da der Geist ja eine Personifizierung des Todes ist, bietet es so die Möglichkeit, irgendwie weiterzuleben – wenn auch ohne Herz oder Körper.

Bekannte Geister-Filme:

  • Casper
  • Insidious
  • Paranormal Activity
  • Ghostbusters Vampire
Photo by Jesse Bowser on Unsplash

Vampire

Eines der Lieblingskostüme zu Halloween ist definitiv der Vampir. Für Kinder noch süß, mit schwarzen Umhang und großen Fake-Gebiss. Für die Erwachsenen sehr blutig, mit Fake-Bisswunden und Kunstblut.
Der Mythos des Vampires führt uns nach Süd-Ost Europa. Dort suchte man für große Krankheiten und Missernten einen Schuldigen. Nachdem man entdeckte, dass einige Leichen nicht verwesten (Grund dafür war wahrscheinlich die Salbungen nach dem Tod/Krankensalbungen), dachte man dass diese Menschen Untot und somit Vampire waren. Damals ging man noch nicht davon aus, dass diese auch Blut tranken. Erst viel später wurde dem Vampir dass Blut trinken nachgesagt. Weitere Eigenschaften von Vampiren sollen sein: können kein Tageslicht ab, ausgeprägter Sexualtrieb oder dass ihre Verletzungen viel schneller heilen, als die eines Menschen. Jedoch gibt es für jede Kultur eine eigene Denkweise über Vampire ( z.B. sie besitzen kein Spiegelbild, können keinen Privatbesitz betreten, …). Tatsächlich gibt es bis heute Menschen, die an Vampire glauben.
Der „erste“ weltweit bekannte Vampir war übrigens Dracula. Nachdem das Buch 1897 veröffentlicht wurde, geriet das alte Bild des Vampires in den Hintergrund und Dracula war von nun an der klassische Vampir.

Bekannte Vampirfilme:

  • Dracula
  • Interview mit einem Vampir
  • True Blood (Serie)
  • Twilight
Photo by Chaozzy Lin on Unsplash

Zombies


Eine andere Art der Untoten, die mittlerweile jedoch sehr beliebt ist! Zombies sind in der Mythologie wohl eine Mischung aus Vampir und Geist. Alle sind tot, jedoch ging man bei den Zombies davon aus, dass die Seele nach dem Tod wieder in den Körper des Menschen zurück gekehrt sei, etwa wegen Ruhestörungen des Grabes oder aber, weil der Mensch z.B. ermordet wurde und deshalb noch etwas zu erledigen hat. Es gibt Gerüchte, dass daher auch die Totenwache stammt. Die Menschen wollten damit sicherstellen, dass die Toten nicht wieder zum Leben erwecken bzw. wollten sicher sein, dass die Toten am Ende tot bleiben. Später wurde den Zombies noch die Eigenschaft zugeschrieben, dass sie gerne menschliches Fleisch oder Hirn essen.

Bekannte Filme:

  • 28 days later
  • I am Legend
  • Zombieland
  • iZombie (Serie)
Photo by Daniel Jensen on Unsplash

Hexen

Die Hexe ist wohl eines der Kostüme, was jedes weibliche Wesen (für die Männer wäre es wohl der Zauberer) schon zu Halloween getragen hat! Der Glaube an Magie und „Hexen“ gab es schon seit dem Altertum, allerdings fing dieHexenverfolgung erst um 1450 an. Heute geht man davon aus, dass vor allem Massenseuchen, unerwartete Kindstode und die kleine Eiszeit Gründe dafür waren, dass Menschen nach den Schuldigen suchten. Auch in unseren Märchen blieben Hexen immer böse (der Gegensatz ist die „gute Fee“). So findet man z.B. in dem Märchen Hänsel und Gretel von den Gebrüder Grimm die böse Hexe. Erst im 20. Jahrhundert kamen die guten Hexen hinzu, wie z.B. „die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler oder aber Bibi Blocksberg.

Bekannte Filme:

  • Harry Potter
  • Snowwhite and the Huntsman
  • The Witch
  • Sleepy Hollow
Photo by freestocks.org on Unsplash

0 I like it
0 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *