Kürbis schnitzen leicht gemacht!

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

taylor-rooney-L86gqddPTQs-unsplash

Was ist schon Halloween ohne einen geschnitzten Kürbis? Die Stimmung ist nur halb so schön und auch der Spaß ist nur halb so groß, wenn man nicht wenigstens einmal im Jahr mit seinen Freunden oder der Familie zusammen einen Kürbis aushöhlt und dann schöne Dinge hineinschnitzt. Wie das am besten funktioniert und wie ihr den Kürbis noch länger haltbar macht, haben wir heute für euch herausgefunden!

Gut vorbereitet, ist halb getan

Damit du ein wahres Meisterwerk aus deinem Kürbis zaubern kannst, benötigst du das richtige Werkzeug. Es gibt im Internet Werkzeug-Sets, speziell, um Kürbisse zu schnitzen. Natürlich muss man nicht immer Geld ausgeben. Mit einem scharfen Messer, einem Esslöffel und zum Beispiel mit einem Apfel-Entkerner, kann man auch ein Kürbis-Kunstwerk kreieren.

Der perfekte Kürbis

Nicht die Größe, sondern die Technik zählt, ist bei Kürbissen nicht ganz so richtig.  Große Kürbisse sind leichter zu bearbeiten als kleine Kürbisse, da sich bin den großen das Fruchtfleisch besser löst und die Schale leichter zu bearbeiten ist. Beeindruckend ist es natürlich trotzdem, wenn du eine ganze Garde an verschieden großen Kürbissen vor der Tür stehen hast.

Photo by Jon Tyson on Unsplash
Jetzt stellt sich noch die Frage welche Kürbissorte soll ich bei der riesigen Auswahl wählen?

Sehr gut geeignet um einen Kürbis zu schnitzen sind die Sorten Rocket, Early Harvest, Neon, Aspen und Howden.

Das Aushöhlen

Du solltest bei dem Aushöhlen damit beginnen, einen Deckel aus dem Kürbis herauszuschneiden. Dafür stichst du seitlich von oben in den Kürbis hinein. Am besten schneidest du den Deckeln in einer Zick-Zack Bewegung heraus, so sieht der Deckel einfach cooler aus. Wenn du den Deckel abgenommen hast, beginnst du mit einem Löffel das Fruchtfleisch sowie die Kürbiskerne zu entfernen.

PS: Aus den Überresten kannst du eine Kürbissuppe draus Zaubern.

Gruselig oder doch eher lustig?

Photo by Yulia Chinato on Unsplash

Egal für welche Grimasse du dich entscheidest, um sicher zu gehen solltest du dir eine Schablone anfertigen. Zeichne sie auf ein Blatt Papier oder drucke sie aus und klebe sie anschließend mit ein paar Klebestreifen, auf deinem Kürbis fest. Als nächstes ritzt du die Umrisse mit einem Messer durch deine Schablone in den Kürbis. Nachdem du die Schablone wieder entfernt hast, kannst du beginnen die Umrisse auszuschneiden. Damit dir der Kürbis nicht bricht solltest du mit den kleinen Bereichen starten. Um bei deinen Freuden zu prahlen, kannst du noch aufwändige Muster in die Schale ritzen. 

Wie machst du dein Kunstwerk haltbar?

Dein Kürbiskunstwerk ist leider nicht für die Ewigkeit, jedoch kannst du die Zeit bis er anfängt auszutrocknen oder zu schimmeln verlängern.

Erster Trick

Um die ausgeschnittenen Stellen zu versiegeln, kannst du sie mit einer Vaseline einreiben oder wenn du keine Vaselinen zur Hand hast, kannst du den Kürbis mit Essig ausspülen.

Zweiter Trick

Du kannst deinen Kürbis mit Haarspray einsprühen. Bei dieser Methode solltest du den Kürbis anschließend gut trocknen lassen, nicht das er dir in Flammen auf geht, wenn du einen Kerze hineinstellst.

Photo by Benedikt Geyer on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *