Must-Dos im Oktober!

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

Photo by Jessica Lewis on Unsplash

Der Herbst ist da und während der ein oder andere noch die letzten warmen Tage genießen mag, ist für die meisten von uns schon die kalte Regenzeit angebrochen. Nun wollen sich die meisten nur noch verkriechen, heiße Schokolade auf der Couch trinken und dazu unsere liebsten Herbstfilme schauen. Damit ihr das auch schnell in Angriff nehmen könnt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, gibt es hier eine Liste mit Aufgaben, die ihr auf jeden Fall vorher noch erledigen müsst:

Lasst eure Reifen wechseln!

Photo by Tim Trad on Unsplash

Die Regel lautet von Ostern bis Oktober dürft ihr mit Sommerreifen fahren. Da nun der Oktober in den Startlöchern steht, solltet ihr euch schnellstmöglich um einen Termin in der Werkstatt eures Vertrauen kümmern, um noch diesen Monat mit den richtigen Reifen rumfahren zu können! Denn nicht nur ihr kommt genau diesen Monat auf die Idee, eure Winterreifen wechseln lassen zu wollen. Also greift am besten sofort nach diesem Artikel zu eurem Telefon und macht einen Termin aus. Ihr wechselt eure Reifen selbst? Super! Checkt bitte, ob diese noch für den Straßenverkehr tauglich sind und schraubt sie so schnell es geht dran.

Kümmert euch um eure Pflanzen!

Checkt eure Pflanzen im Garten oder auf eurem Balkon: Welche sind winterfest? Diese können gerne draußen stehen bleiben, da sie auch für die kältere Jahreszeit gemacht sind. Habt ihr Pflanzen, die nur im warmen überleben? Diese solltet ihr lieber rausholen, bevor sie sich nachts den Tod holen, weil die Temperatur immer tiefer sinken werden. Kümmert euch im Winter lieber in euren vier Wänden um sie, damit ihr auch im nächsten Jahr noch etwas davon habt. Natürlich dürft ihr auch nicht die Pflanzen vergessen, die zwar kein Problem mit Kälte, aber mit Frost haben. Sollten die Temperaturen in den Bereich sinken, in dem es Bodenfrost geben könnte, ist es wichtig, die Pflanzen mit dafür vorgesehen Materialien abzudecken. Geht dafür am besten in einen Baumarkt eurer Wahl oder eben dahin, wo ihr am liebsten eure (Outdoor-)Pflanzen kauft!

Photo by Samuel Zeller on Unsplash

Pflanzen beschneiden

Manche Pflanzen mögen es gerade im Winter, ein bisschen kürzer geschnitten zu werden, damit sie über den Winter nicht so viel Kraft in die kleinen dünnen Äste und Stiele abgeben zu müssen. Informiert euch am besten vorher, ob ihr davon welche in eurem Außenbereich stehen habt und wie viel genau ihr von der Pflanze wegschneiden dürft, ohne sie zu töten. Manche Pflanzen mögen es auch lieber, wenn ihr erst im Frühling mit dem kürzen beginnt. Am besten schaut ihr online nach oder fragt bei dem Blumenhändler eurer Wahl nach.

Die Gartenmöbel Winterfest machen

Hier gilt im Prinzip das Gleiche, wie bei den Pflanzen: welche Möbel können den ganzen Winter draußen stehen, ohne irgendwelche Schäden davonzutragen? Diese könnt ihr vielleicht noch einmal sauber machen, bevor sich der Dreck des Sommers dort bis zum nächsten Sommer festsetzt. Habt ihr Holzmöbel draußen? Checkt dort am besten ab, ob diese noch eine Lasur brauchen, um den Winter gut überstehen zu können. Natürlich sollte es klar sein, dass die Möbel, die eher nicht für die kalte Jahreszeit gemacht sind, nun wieder in den Keller oder im Allgemeinen nach drinnen ziehen sollten. Genau das Gleiche gilt natürlich auch für Kissen, Decken, Teppiche und alles was ihr aus Stoff draußen habt. Um es nächstes Jahr noch nutzen zu können, ist es jetzt an der Zeit die Sachen reinzuholen und sie so vor Feuchtigkeit und Schimmel schützen zu können.

Den Kamin/Ofen bereit machen!

Ihr habt einen Kamin oder Ofen im Haus? Dann solltet ihr diesen jetzt bereit machen für die kalte Jahreszeit. Überprüft bitte, wann das letzte mal der Schornsteinfeger/die Schornsteinfegerin da war und ruft ansonsten noch einmal für einen Termin an, damit ihr auch wirklich abgesichert seid, dass alles in Ordnung ist. Auch eine Grundreinigung darf natürlich nicht fehlen, falls ihr das nicht schon längst erledigt habt. Damit ihr richtig loslegen könnt mit dem Wärmen des Hauses müsst ihr natürlich auch alles da haben. Stellt also sicher, dass ihr genug Feuerholz und alle Utensilien dafür bereit habt, damit ihr am ersten kalten Abend nicht frierend vor eurer persönlichen Feuerstelle sitzen müsst, weil ihr vergessen habt, das Feuerzeug zu kaufen. Denn das braucht ihr sicherlich, um überhaupt erst ein Feuer entstehen zu lassen.

Photo by Stéphane Juban on Unsplash

Alle Kuscheldecken waschen!

Der erste kühle Abend rollt über die Stadt und ihr kuschelt euch in eure liebste Kuscheldecke – um dann den Geruch eures Exfreundes/eurer Exfreundin daran zu entdecken. Nein danke, dass haben wir uns aber besser vorgestellt! Also schmeißt nochmal schnell alle eure Kuscheldecken und auch die herbstlichen Kissenbezüge in die Waschmaschine, bevor ihr sie wirklich braucht und wascht sie gut durch, sodass keine alten Gerüche oder auch Schmutz von der letzten heißen Schokolade mehr daran zu finden sind. Denn was gibt es schöneres, als frisch gewaschene Decken, in die ihr euch so richtig gemütlich kuscheln könnt, während ihr eurer Lieblingsheißgetränk trinkt?

Ungemütliche Besuche

Photo by Stéphane Juban on Unsplash

Gerade in dieser kalten und nassen Jahreszeit werden wir draußen nichts verpassen, weshalb es sich anbietet, all das zu erledigen, was wir im Sommer nicht machen wollten. Wie wäre es zum Beispiel mal wieder mit einem Zahnarzt Besuch, der wahrscheinlich nicht auf eurer Liste mit Dingen steht, die ihr gerne macht. Ein anderer wichtiger Termin ist auch der Vorsorge-Termin bei dem Arzt eures Vertrauens. Schiebt sowas nicht auf die lange Bank und erledigt solche Sachen einfach in der Jahreszeit, in der es sowieso in eurer Freizeit fast nur noch dunkel ist. Manchmal sind die ungemütlichsten Termine natürlich auch die, bei den ungeliebten Familienmitgliedern. Auch diese könnt ihr gut in den Herbst schieben. Dadurch das es früher dunkel wird, könnt ihr auch schneller wieder gehen, denn die kalte Jahreszeit ‚macht euch ja so müde‘.

Die perfekte Playlist erstellen

Natürlich gibt es auch die wunderschönen, sonnigen, bunten Herbsttage, für die es sich lohnt, noch einmal von der Couch wieder aufzustehen, um einen wunderbaren Spaziergang machen zu können. Damit ihr hier bestens versorgt seid, könnt ihr z.B. an den nicht so schönen Tagen einfach eine Herbst-Playlist bei eurem Lieblings-Streaminganbieter erstellen, die euch durch die schönen oder auch nicht so schönen Tage des Herbst begleiten und euch in die perfekte Herbststimmung versetzen. Natürlich dürfen hier nicht die guten Halloween-Lieder finden, um euch schonmal in die passende Stimmung für eure bevorstehende Party zu bringen.

Photo by Juja Han on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *