So bringst du dich so richtig in Herbststimmung!

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

Photo by Joanna Kosinska on Unsplash

Das mit der Stimmung ist oft so ne knifflige Sache: Spätestens, wenn wir von „Weihnachtsstimmung“ sprechen, weiß jeder von euch, was ich meine. Manchmal überkommt sie uns einfach und zieht uns in ihren Bann, in anderen Jahren will sie einfach nicht aufkommen, egal was man tut. Der Herbst wird als Jahreszeit gerne unterschätzt, oder als düstere Regenzeit zwischen dem warmen Sommer und der herzerwärmenden Vorweihnachtszeit wahrgenommen. Dass der Herbst aber mehr kann, als nur Stadtdekoration für Halloween, zeit dir dieser Artikel. 

Eine Zeit, um zu sich selbst zu finden

Es klingt fast schon spirituell, ich weiß, doch du wirst schnell feststellen, was ich meine. Von Juni bis August sind wir Gefangene im Freizeitstress. Jeden Tag Unternehmungen, jeden Abend die goldenen Sonnenuntergänge. Für unsere Psyche ist der Sommer ein wahrer Ritt der Glücksgefühle und der sozialen Vollkommenheit. Für unseren Körper hingehen kann das der pure Stress sein. Der Herbst bietet dir die Möglichkeit durchzuatmen, innezuhalten und nachzudenken. Nimm dir Zeit für dich und deine Hobbys. Ein schlechtes Gewissen wegen der verpassten Sonnenstunden wirst du definitiv nicht bekommen.

Photo by Annie Spratt on Unsplash

Wann hast du dir zuletzt die Zeit genommen, dir ein verfärbtes Blatt anzuschauen und dich in den Farbverläufen zu verlieren? Vermutlich im Kindergarten, zumindest ist das bei mir so. Es gibt keinen Grund nach vorne zu eifern, vor Halloween bereits an Weihnachten zu denken, wäre sowieso emotionaler Betrug an dir selbst. Es ist zeit im Hier und Jetzt zu leben, das haben wir sowieso nahezu schon verlernt.

Hol dir den Herbst ins Haus 

Nein, damit ist kein Loch in der Decke gemeint. Die „goldene Jahreszeit“ wirft buchstäblich mit wunderschönen Dingen um sich. Kastanien, Eicheln, Zweige und Blätter. Hunderttausende Düfte, wohin die Nase reicht. Um deinem Zuhause ein herbstliches Aussehen zu verpassen, musst du nicht einmal Geld ausgeben, ein Besuch im Park und gewisse Dinge, die bei dir herumliegen, reichen vollkommen aus. Was hältst du von einem leeren Nutellaglas, mit goldgelben Blättern beklebt und einem Teelicht darin? Dazu ein Glas Wein oder ne heiße Schokolade und der gemütliche Abend im Herbst kann beginnen. Eine andere Idee: Ein Türkranz aus Zweigen, Blättern, Stroh und kleinen Blüten? Klingt kompliziert, ist aber einfacher als du denkst.

Die beste Zeit für Leser

Nie fühlt sich Lesen geborgener an, als im Herbst. Sich bei einem Waldspaziergang auf einer sonnigen Lichtung niederzulassen, in den weichen Schal einzuschmiegen, während der Wind das goldgelbe Laub von den Bäumen weht, ist ein Geschenk für die Seele. Am besten noch ein warmes Getränk in der Thermoskanne und einen guten Freund dabei, mit dem man diesen Moment genießen kann. Kitschiger könnte eine herbstliche Fantasie zwar nicht sein, aber mal ehrlich, manchmal muss es eben kitschig sein.

Photo by Alexander Sinn on Unsplash

Geh raus und genieße es!

Auch wenn wir diesen Sommer Sonne satt hatten, bekommen sonnenerfüllte Tage nun einen anderen Stellenwert, denn sie werden seltener. Also ergreife jede sich dir bietende Chance, nach draußen zu gehen und die goldene Jahreszeit auf dich wirken zu lassen. Erkunde den nächsten Park, laufe durch ein Waldstück, erfreue dich an Pilzen, buntem Laub, Eichhörnchen, die ihre Wintervorräte auffüllen oder wahlweise an Stadtmenschen, die hektisch zu Starbucks laufen, um sich ihre tägliche Dosis Pumpkin Spice Latte einzuverleiben. Wie du dir das Kultgetränk aus den USA kaloriensparend selbst zubereiten kannst, erfährst du in diesem Artikel: Link zum Artikel. Ein Tipp bei Langeweile oder falls du gerade Urlaub hast: Nordseestrände und Freizeitparks sind im Oktober verführerisch leer. Natürlich sind Schwimmen und Wasserbahnen nun nicht mehr die beste Idee, die Ruhe vor Ort wird dies allerdings sicher wett machen.

Hab ein Auge für das, was sonst niemandem auffällt

Sobald die Vorweihnachtszeit beginnt, werden die Innenstädte, Marktplätze und Straßen vollgeklatscht mit Weihnachtsdekoration. Das meiste dabei ist made in China, aus Kunststoff und von vorne bis hinten künstlich. Im Herbst übernimmt die Aufgabe der Dekoration die Natur für uns – und wir übersehen es. Überzeuge dich selbst und schau dir die Gebäude aus braunen Natursteinen oder Sandsteinfassaden an, wie sie sich mit dem bunten Laub zu einem einheitlichen Bild aus tausenden warmen Farben vermischen. Der Zauber im Herbst entfaltet sich erst so richtig, wenn die warmen rot- orange und Gelbtöne auf dem Boden das Grau des Himmels und des Bodens überstrahlen.

Photo by Ian Mackey on Unsplash

Begib dich auf kulinarische Reisen

Mit Frühlingszwiebeln, Frühlingsrollen und anderen Beispielen, ist die erste Jahreszeit namentlich zwar gut in den Küchen dieser Welt vertreten, jedoch hat auch der Herbst durchaus einiges zu bieten, wenn es um kulinarische Köstlichkeiten geht. Wenn man an herbstliches Essen denkt, kommen einem wahrscheinlich zunächst einmal Kürbisse und Pilze in den Kopf. Jedoch kann diese Jahreszeit deutlich mehr. Zahllose Obst und Gemüsearten werden erst jetzt richtig reif. Egal ob Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kastanien, Champignons, Wirsing, Quitten oder Feldsalat: Sie alle gehören in den Herbst, wie das Amen in die Kirche. Je nachdem, wo du wohnst, wirst du automatisch auf andere Vorlieben und Gewohnheiten stoßen. Vor allem in Deutschland können wir je nach Region schnell leckere Besonderheiten entdecken, die dir vielleicht bisher vorenthalten wurden.

Lachs mit Walnuss-Parmesan-Kräuterkuste, Fischfilet mit Kürbisüberzug oder eine Kürbis-lachs-Lasagne.

Auch im Herbst bedient man sich im Norden gerne im Meer, Fisch ist mit spätjährlichen Saisonwaren ein besonderer Genuss und gerade für Süddeutsche wohl etwas ganz Exotisches. Wenn wir in den Westen gehen, wird dort die Tradition aus Neuem Wein (Federweißer) und Zwiebelkuchen zelebriert. Der Zwiebelkuchen ist ein herzhafter Kuchen, der nach seinem hauptsächlichen Belag, den Zwiebeln, benannt ist. Er wird oft mit Quark und Speckwürfeln zubereitet und geht geschmacklich in Richtung des Elsässer Flammkuchens. Ihre heimat haben Neuer Wein und Zwiebelkuchen in den Weingegenden des Westens und Teilen des Ostens in Deutschland. Wieder ganz anders schmeckt der Herbst im Süden. Bier und Brezeln stehen dort auf der Tagesordnung und erreichten spätestens durch das Oktoberfest weltweit Bekanntheit. Aber auch der Augsburger Zwetschgendatschi (ein spezieller Pflaumenkuchen) sind im Herbst ein Hochgenuss.

Photo by Toa Heftiba on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *