How To: Einem Freund etwas Absagen

Photo by Kevin Delvecchio on Unsplash

Unseren Freunden zu sagen, dass wir nichts mit ihnen unternehmen wollen oder können, fällt uns schwer. Es ist nie einfach „Nein“ zu sagen, oder einem anderen Menschen etwas auszuschlagen, besonders wenn wir wissen, dass sich derjenige besonders darauf freut. Und dennoch geraten wir im Leben in Situationen, in denen wir eben nicht „Ja“ sagen können. Also was tun?

Photo by Etienne Boulanger on Unsplash

Sei mit dir selbst im Reinen

Einem anderen Menschen vor den Kopf zu stoßen, ist kein schönes Gefühl. Umso wichtiger ist es, dass du mit dir selbst im Reinen bist und du dir sicher bist, dass es eben nicht verwerflich ist, was du tust. Denn in diesen Situationen bist du keinesfalls ein Übeltäter, der anderen gegenüber unfair handelt, du selbst bist erst einmal in einer schwierigen Situation, aus der du dich herausmanövrieren musst.

Außerdem ist es okay „Nein“ zu sagen, solange es einen Grund dafür gibt. Und auch schlicht keine Lust zu haben, ist eine Begründung!

Nein sagen

Die meisten Menschen kommen gut mit einer Absage aus, wenn man mit ihnen einen Kompromiss findet, mit dem beide glücklich sind. Du hast heute keine Zeit? Vielleicht passt es ja nächsten Freitag. Gib deinem gegenüber das Gefühl, ihn nicht auf die lange Bank zu schieben und du wirst auf Verständnis stoßen.

Entschuldige dich für die Absage. Natürlich nicht mit Kniefall und Geschenken, das wäre zu viel des Guten. Ein einfaches „Hey, tut mir leid“ wirkt wahre Wunder. Wichtig dabei ist, dass du dich nicht in langen Reden verhedderst, das kommt sicher nicht gut an.

Es kann außerdem helfen, dich zu erklären. Wenn du entscheidest, dass es deinen Gegenüber etwas angeht, weshalb du nicht kannst, erläutere deinen Absagegrund. Menschen entwickeln leichter Verständnis für etwas, wenn sie die Situation nachvollziehen können. Sei dabei auf jeden Fall konkret und nenne nicht tausend nichtssagende Gründe, das wirkt nicht aufrichtig.

Ein Pro-Tipp: Verpacke dein Nein zwischen zwei Ja. Ein kleines Beispiel: „Ja, Kino wäre super! Hab heute leider keine Zeit, aber morgen geht’s, freue mich drauf!“

Photo by Alice Wu on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *