How to: Gut schlafen an heißen Tagen

jordan-bauer-XDq93oKp4bo-unsplash

Laue Sommernächte sind geradezu perfekt für entspannte Spaziergänge durch die beleuchtete Stadt oder ein Glas Wein auf der nächtlichen Terrasse. Wer jedoch keinen Urlaub hat und am nächsten morgen früh raus muss, zieht oft den kürzeren.

Man windet sich im Bett von einer Seite auf die Andere, das Kopfkissen ist ständig nassgeschwitzt und der Körper kommt nicht zur Ruhe.

Dabei gibt es einfache Tricks, wie wir auch bei 30 Grad in der Nacht zur Ruhe kommen können.

Erstmal herunterfahren

Wer seine Gedanken mit ins Bett nimmt, legt den Grundstein für eine lange Einschlafphase. Um den Körper schnell in den Tiefschlaf zu bringen, ist es wichtig, vorher abzuschalten. Schlafexperten empfehlen, zwei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr am PC oder am Smartphone zu machen.

Auch Netflixen trägt oft nicht dazu bei, dass wir uns psychisch entspannen.

Lesen, ein Spaziergang an der frischen Luft oder zumindest gedimmtes Licht und Ruhe schaffen Abhilfe und bringen uns runter.

Das gilt übrigens auch für kühle Jahreszeiten.

Photo by freestocks.org on Unsplash

Die Sache mit dem Trinken

Wem heißt ist, der schwitzt. Und wer schwitzt bekommt Durst. Wer Durst hat trinkt und wer trinkt muss aufs Klo.

Ein Teufelskreis, der uns vom Schlafen abhält.

Die Lösung: Zwei stunden vor dem Schlafen eine Menge Flüssigkeit aufnahmen. Der Körper füllt seine Reserven auf und nach 40 bis 60 Minuten lässt er die überschüssige Flüssigkeit wieder raus.

Außerdem trinkt man Wasser am besten bei Zimmertemperatur, so kann der Körper das Wasser schneller aufnehmen.

Der Körper muss kalte Getränke auch erst auf Körpertemperatur bringen, deshalb heizt er den Magen auf, wenn wir kaltes Wasser trinken. Dadurch wird uns wieder wärmer.

Photo by freestocks.org on Unsplash

Zimmer abkühlen

Wer eine Klimaanlage hat, schläft auch bei Hitze entspannt.

Aber auch ohne Klimaanlage kann man das Schlafzimmer runterkühlen: Einfach ein leichtes Geschirrtuch befeuchten und mit Klammern vor dem Ventilator befestigen. Die Verdunstungskälte kühlt den Raum spürbar runter.

Photo by Rishi Deep on Unsplash

Schnelle Abkühlung bei starker Hitze

Wenn die Hitze kickt und das Schwitzen einsetzt, muss der Körper abgekühlt werden.

Die Unterarme unter kaltes Wasser halten, kühlt den Körper ab und wir entspannen uns schneller. Wichtig ist, die Arme nicht vollständig abzutrocknen, so hält der Effekt länger an.

Photo by Holger Link on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *