10 Gründe, warum der Herbst die schönste Jahreszeit ist

Willkommen im Schoktober bei YSCOPE! Im Oktober werden wir euch jeden Tag mit einem neuen Artikel begeistern und dabei den Herbst und Halloween von allen Seiten beleuchten. Also besucht uns täglich, damit ihr nichts verpasst!

Photo by Fred Russo on Unsplash

Der Herbst als Jahreszeit ist wohl ähnlich umstritten, wie der Begleiter der, die oder des Nutellas oder ob es nun Berliner, Pfannkuchen oder doch Krapfen sind. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Vermutlich verhält es sich dabei ganz ähnlich, wie mit Spinnen: Während die Einen von Netzproduktion und der besonderen Gangart fasziniert sind, läuft den Anderen ein Schauder den Rücken runter, weil sie Spinnen mit Horror assoziieren.

Wie wir Dinge wahrnehmen, beeinflussen wir selbst. Einerseits durch unsere Interessen, andererseits dadurch, wie wir sie uns präsentieren. Man könnte es so beschreiben: Für Herbstliebhaber ist dies die „goldene Jahreszeit“ mit bunten Blättern, warmen Getränken und natürlichen Düften. Für Menschen mit Herbstblues wohl eher die Zeit der grauen Tage und des schlechten Wetters.

Konzentriert man sich auf die positiven Dinge, kommt man leichter durch die nasse Jahreszeit, also beleuchten wir nun die 10 schönsten Dinge, die der Herbst zu bieten hat:

Freiluftsaison

Wer dachte, mit dem Herbst enden die Tage im Freien, hat sich tief geschnitten. Klar, überlassen wir das Sonnenbaden und Grillen lieber dem Sommer, es gibt jedoch einige andere Aktivitäten, die der Herbst für dich bereithält. Drachen steigen lassen, Laterne laufen, Kastanien und Blätter suchen und Pilze sammeln ist jetzt angesagt. Bitte informiere dich vorher, welche Pilze essbar sind. Und wer sich nicht so gerne in der Natur aufhält, kann sich auf die Suche nach Herbstmode machen. Unsere Herbsttrends 2019 findest du hier: Die Fashiontrends im Herbst.

Photo by Cristina Gottardi on Unsplash

Schlemmen erlaubt

Zugegeben: den Bauch mit Leckereien vollhauen, können wir das ganze Jahr. Doch was gibt es Schöneres nach unzähligen BBQs und exotischen Cocktails jetzt auf Spekulatius, Baumkuchen und Heiße Schokolade umzusteigen. Wer es weniger kalorienhaltig mag, ließt sich am besten durch ein Pilzkochbuch, oder man probiert lokale, herbstliche Köstlichkeiten. In Südwestdeutschland schwört man im Herbst auf Federweißer und Zwiebelkuchen. In Bayern natürlich auf Bier und Brezeln.

Ein weiterer Tipp: In den USA löst der Pumpkin Pie Spice jedes Jahr einen wahren Hype aus. Aus dieser wunderbaren Gewürzmischung lässt sich unter Anderem auch der Pumpkin Spice Latte zaubern. Wie du dir den Pumpkin Spice Latte selbst zubereiten kannst und dabei noch ein paar Kalorien sparst, erfährst du hier: So machst du deinen Pumpkin Spice Latte zuhause!

Goldenes Laub

Wer im Herbst schon einmal einen Spaziergang durch den Stadtpark oder einen Wald gemacht hat, weiß, wovon wir sprechen: Nichts fühlt sich geborgener an, als bunte Bäume ringsherum, den Geruch von Tannennadeln und Kastanien in der Nase und raschelndes Laub unter den Füßen. Wer sich dem Herbst hingibt, wird ihn lieben lernen.

Photo by Jonathan Mast on Unsplash

Stream and Chill

Selbstverständlich ist nicht jeder Tag im Herbst sonnig und warm. Früher oder später treffen die grauen Regentage ein. Dicke Regenwolken und nasskalter Wind. Der ganze Tag ist im Eimer? Von wegen – sieh‘ es mal so: der Herbst schenkt dir Zeit! Die Zeit, dich zu entspannen und dich all den Lieblingsserien hinzugeben, die du zwischen den Sommer-Aktivitäten nicht schauen konntest. Endlich kein Freizeitstress mehr, nur weil draußen die Sonne scheint. Stattdessen zu Hause so richtig gemütlich machen. Du kommst zur Ruhe und findest zu dir selbst, versuche es zu genießen.

Photo by Pinho . on Unsplash

Die Vorfreude auf Halloween

Am letzten Tag des Oktobers wird Halloween gefeiert und so wie es sich auch mit Weihnachten verhält, lebt das Fest von der Vorfreude. Kürbisse, Skelette und Hexenhüte wohin das Auge reicht. Der Herbst entfaltet seine dekorative Vielfältigkeit in Form von Heuballen, Deko-Artikeln und unzähligen Kürbissen in den Wohnzimmern und vor allem in den Supermärkten dieser Welt.

Photo by Devers Kerr on Unsplash

Es lebe die Faulheit

Wenn die Abende früher eintreten, wächst unser innerer Schweinehund spürbar an und der Herbst unterstützt uns dabei. Lass die Gartenarbeit sein und gib dich dem Sofa hin. Soll eh ganz gut für Pflanzen sein, wenn sie über den Winter mit Laub bedeckt sind. Und ein kleines „nobody kehrs“ Schild neben dem laub bedeckten Gehweg, macht aus dem langweiligen Pflaster einen echten Hingucker.

Photo by Scott Webb on Unsplash

Frischer Wind 

Es mag wie aus einem überteuerten Motivationskurs klingen, aber: Frischer Wind und Veränderung bringen Lust auf Neues. Widme dich einem Hobby, das dich schon länger interessiert hat. Der Herbst kann dich dazu wegen, Neues zu tun. Zum Beispiel einen Volkshochschulkurs belegen und anschließend wieder abbrechen.

Photo by Scott Webb on Unsplash

Romantik pur

Mach deiner oder deinem Liebsten eine Freude und zeig‘ ein wenig Romantik. Ein paar Kerzen in der Wohnung verteilen und die Liebe entfacht mal wieder neu. Der Herbst kann soo romantisch sein.

Photo by Joanna Kosinska on Unsplash

Herbstlicher Städtetrip

Entdecke die schönsten Städte im Herbst. Paris, Hamburg und London warten auf dich. Übrigens: die schönsten Städte im Herbst haben wir für dich aufgelistet: Die schönsten Städte im Herbst.

Photo by Laith Abdulkareem on Unsplash

Schlechtes Gewissen adé

Den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch verbringen, während draußen die Sonne brennt und alle an den Baggersee oder in den Park rennen? Unvorstellbar, ohne schlechtes Gewissen. Wenn es draußen schüttet und der Himmel grau in grau ist, sieht das schon ganz anders aus. Gib‘ dich ruhig deiner Faulheit hin und entspanne dich. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Photo by Paolo Nicolello on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *