17 Dinge, die man in Seattle gesehen haben muss!

Photo by Nitish Meena on Unsplash

Seattle. Ich könnte Artikel über Artikel über diese Stadt schreiben, einfach weil ich mich so sehr in diese Stadt verliebt habe. Bis jetzt habe ich mich zurück gehalten, aber heute möchte ich meine Lieblingsspots in Seattle zeigen!

Die Space Needle

Photo by Julian Klumpers on Unsplash

Fangen wir mit einem Klischee an, welches für mich immer noch atemberaubend ist. Die Space Needle ist das achthöchste Gebäude in Seattle und wurde 1962 für die Century 21 Exposition gebaut, welches unter dem Motto „Das Leben im Weltraum-Zeitalter“ stand. Im oberen Bereich der Space Needle befindet sich eine Aussichtsplattform und ein Restaurant, welches sich drehen kann. Tatsächlich war die Space Needle damit die erste Architektur die ein sich drehendes Restaurant hatte in Nordamerika. Im April 1999 wurde sie offiziell zur historischen Landmarke erklärt.
Die Space Needle zu sehen, hat etwas besonderes für mich und ich kann es nicht ganz genau erklären. Vielleicht schweifen meine Gedanken dabei immer ein bisschen zu den bekannten TV-Serien ab, die in Seattle spielen. ( 400 Broad St, Seattle, WA 98109)

Chihuly Garden and Glass

Wer sich für Glas Kunst interessiert oder einfach nur einem grauen Tag in Seattle entkommen will, der ist hier genau richtig! In verschiedenen Ausstellungsräumen der Langzeitaustellung werden hier die verschiedenen Kunstwerke von Dale Chihuly ausgestellt. Das Ticket kann man verbinden mit der Space Needle, wodurch es günstiger wird!

( 305 Harrison St, Seattle, WA 98109)

Photo by Jonathan Meyer on Unsplash

Museum of Pop Culture

Auch diese Attraktion befindet sich in der Nähe der Space Needle und ist einen Besuch wert! Wer sich für Musik interessiert, wird hier nicht zu kurz kommen! Das Museum of Pop ist von außen schon einen Blick wert, zeigt aber im Inneren, was es wirklich zu bieten hat.
Außer den vielen interessanten Räumen zu verschiedenen Künstlern (Nirvana, Prince, Jimi Hendrix, …) gibt es immer verschiedene Themen Ausstellungen, wie z.B. einen Nintendo-Room oder einen Raum gefüllt mit Utensilien aus Horror- und Sci-Fi-Filmen. Ihr solltet euch 2-3 Stunden für die Exhibition einplanen.
(325 5th Ave N, Seattle, WA 98109)

Photo by Tristan Pineda on Unsplash

Monorail fahren

Die Monorail, die die Space Needle mit Seattle Downtown verbindet ist wirklich eine Fahrt wert! Innerhalb 2 Minuten fährt die Bahn die 1.6 km lange Strecke zwischen dem Westlake Center (Downtown) und der Space Needle.

Pike Place Market

Der Pike Place Market wurde 1907 eröffnet und ist somit einer der ältesten Farmer Markets der USA. Es ist außerdem die 33. meist besichtigte Attraktion der Welt! Allen Grund also, sich das gute Stück einmal anzuschauen. Aber was macht es eigentlich so besonders?
Jeden Tag wird ein Fisch geworfen – ja, ihr habt richtig gehört und man kann es einfach nicht erklären, bis man es selbst gesehen hat. Außerdem findet man dort ungefähr 225 verschiedene Aussteller, die ihre Sachen zum Verkauf anbieten, 30 verschiedene Restaurants (auch ein deutsches und das Athenian Sea food Restaurant and Bar aus „Schlaflos in Seattle) und so viel mehr! Lasst euch aber bitte nicht täuschen von der kleinen Fläche auf der Straßen-Ebene. Wenn ihr mehr Zeit dort verbringen wollt, geht einfach ein Stockwerk runter und seht eine völlig neue Welt!

( 85 Pike St, Seattle, WA 98101)

Photo by Taylor Simpson on Unsplash

Der erste Starbucks

Richtig gehört, der aller erste Starbucks ist in Seattle und zwar gleich neben dem Pike Place Market! Verbindet also euren Besuch mit dem Pike Place Market mit dieser Attraktion. Aber Achtung! Draußen gibt es eine super lange Schlange an Leuten, die diesen Shop gerne von innen sehen wollen. Wenn es für euch also nur ein Foto-Stop ist, gibt es einen kleinen Trick. Ungefähr einen Block entfernt, ist der nächste Starbucks in dem ihr euren Kaffee (oder was auch immer ihr trinkt) kaufen könnt. Danach geht ihr zurück und macht das Foto. Somit spart ihr euch viel Zeit – und wahrscheinlich auch ein paar Nerven.
(1912 Pike Pl, Seattle, WA 98101)

Gum Wall

Photo by Arun Kuchibhotla on Unsplash

Vom Pike Place Market ist es ebenfalls nur einen Katzensprung entfernt bis zur Gum Wall, also schmeißt euch am besten während ihr durch den Pike Place Market lauft schon einmal ein Kaugummi in den Mund.
Kleiner Geheimtipp: Klebt das Kaugummi sehr weit unten an die Wand, dort ist meist „weniger los“.
Funfact: Die Wände werden alle paar Monate abgekratzt. Kaum zu glauben oder?
(1428 Post Alley, Seattle, WA 98101)

Pier 57

Photo by Vincent Camacho on Unsplash

Nachdem ihr die Wall gesehen habt, geht ihr die Alley weiter entlang und dann nach rechts, immer weiter, bis ihr zum Wasser kommt. Sobald ihr ein Riesenrad seht, seid ihr richtig. Willkommen beim Pier 59, einem der schönsten Piers in Seattle. Neben dem Riesenrad findet ihr einen kleinen native American Markt, ein 4D Kino, das einen Rundflug durch Seattle zeigt, Seattle-Touristen Shops und weitere Restaurants. Am besten macht ihr eine Riesenradfahrt, wenn das Wetter gut ist, da ihr so viel an der Waterfront entdecken könnt. Für schöne Fotos vor dem Riesenrad bietet sich übrigens der Pier 59, gleich rechts daneben. Dort könnt ihr euch an einem schönen Tag auch auf eine der Bänke setzen und das Wasser und Bainbridge Island beobachten. Außerdem ist dort das Seattle Aquarium, was sich vor allem für Kinder lohnen soll!
Hier ein kleiner Insider: Auf diesen Piers wurden auch schon Szenen für Grey’s Anatomy gefilmt!

(1301 Alaskan Way, Seattle, WA 98101)

UPS Waterfall Garden Park

Willkommen auf dem Pionier Square! Nachdem ihr ganz gemütlich an der Waterfront herumspaziert seid, müsst ihr zurück in die 2nd Avenue, wo ihr auf einen kleinen Garten treffen werdet. Mir wurde dieser Platz selbst von Amerikanern empfohlen und ich weiß mittlerweile auch warum. Zum einem ist es typisch amerikanisch, irgendwo findet man immer etwas, was einen verwundert (obwohl man doch schon alles gesehen hat!) und zum anderen ist an diesem Ort einfach Magie zugange, denn sobald man in diesem Garten ist, vergisst man irgendwie auch, dass um einen herum immer noch die Stadt vor sich hin lebt.
(219 2nd Ave S, Seattle, WA 98104)

Zeitgeist Café

Geht ihr die 2nd Avenue ein Stückchen weiter, findet ihr dort das Zeitgeist Cafe. Ich muss euch allerdings enttäuschen (jedenfalls war ich enttäuscht): Es gibt auch hier keinen deutschen Kaffee. Allerdings ist dieses kleine rustikale Café ein wirklich schöner Ort um Pause zu machen.
(171 S Jackson St, Seattle, WA 98104)

Centurylink Field

Auch wenn ihr nicht in der Season kommt oder euch diese Tickets einfach viel zu teuer sind (teuerstes Stadion der USA!), solltet ihr euch den Anblick dieses Football-Stadions nicht entgehen lassen! Über die Treppe hat man tatsächlich einen guten Überblick über das Feld. Allerdings braucht man großes Glück, einen Seahawk dort zu treffen, da diese dort so gut wie nie trainieren. Trotzdem würde ich mir diesen Anblick nicht entgehen lassen! Wenn ihr danach rechts um das Stadion herumlauft, kommt ihr auch zum Fan-Shop, wo es sowohl Merch von den Seattle Seahawks, als auch von den Mariners (Baseball) und den Sounders (Soccer/Fußball) gibt.
(800 Occidental Ave S, Seattle, WA 98134)

Foto: Lea Rebecca Paulsen

Captiol Hill

Capitol Hill ist vor allem bekannt für die jungen, neuen Cafés und Bars und die LGBTQ*+ Szene bekannt. Der auf dem Hügel liegende und von alten Herrenhäusern umgebene Staddteil ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Dinge, die man in Capitol Hill unbedingt gesehen haben sollte, sind z.B. der Broadway, die Jimi Hendrix. Außerdem findet ihr auf dem Broadway unter anderem auch Dick’s Drive In, einen Burgerladen, den es nur in Seattle gibt!

University of Washington

Photo by Vincent Camacho on Unsplash

Die University of Washington, die sich im Osten von Seattle befindet ist sicherlich auch einen Besuch wert, vor allem wenn man alte Gebäude und den Flair von amerikanischen Unis mag. Bei sehr gutem Wetter kann man auch Mount Rainier sehen, wenn man sich zum Brunnen auf dem Campus begibt! Ein großes Highlight für Harry Potter Fans ist außerdem die Universitäts-Bücherei und die Treppe die euch dort hin bringt! Macht euch bereit, für eine magischen Moment, wenn ihr die Räume betretet, da ihr euch wie in Hogwarts fühlen werdet!
(4000 15th Ave NE, Seattle, WA 98195)

Kurt Cobain House

Wer sich für Musik interessiert, wird kaum an diesem Haus vorbei kommen können. Nachdem Kurt Cobain Ende März 1994 aus LA zurück nach Seattle floh, hing er noch einige Tage hier herum bevor er sich schlussendlich am 05. April 1994 genau in diesem Haus das Leben nahm. Er wurde nur 27 Jahre alt. Heute gehört das Haus Privatpersonen und überall sind Kameras versteckt. Außerdem ist ein hoher Zaun um das Gebäude herumgezogen worden. Genau vor dem Haus ist allerdings der Viretta Park, in dem man immer ein paar Leute finden kann, die genau es dem gleichen Grund da sind wie ihr.
Insider-Tipp: Geht die Treppen im Park hinauf und biegt nach rechts ab. Nun seid ihr oberhalb des Hauses und teilweise ist dort kein Zaun vorhanden, sodass ihr durch das Gebüsch das Haus erkennen könnt!
(151 Lake Washington Blvd E, Seattle, WA 98112)

Foto: Lea Rebecca Paulsen

Lake Washington

Auch wenn er zum schwimmen viel zu kalt ist, ist der Lake Washington total sehenswert mit seinen vielen kleinen Stränden und Mercer Island mittendrin! Mit einer Länge von 20 km ist der See der zweitgrößte im Staat Washington (nach Lake Chelan) oder der Größte im King County. Lake Washington trennt Seattle von den Vorstädten Bellevue, Kirkland, Renton und Kenmore. Für einen entspannten Tag sucht euch einfach eine der vielen Strände oder Wiesen aus, die es Rund um den See gibt und genießt die Sonnenstrahlen. Wer wirklich wissen möchte, wie kalt das Wasser ist, darf dies gerne ausprobieren, allerdings kann man guten Gewissens sagen, dass die Temperatur eigentlich nie die 15°C übersteigt und meist sogar noch darunter ist (durchschnittlich 7°C – 15°C im Sommer)!

Photo by Michael Beener on Unsplash

Kerry Park

Wer eine wunderschöne Aussicht auf Seattle haben möchte, darf sich den Kerry Park nicht entgehen lassen! Dort gibt es einen tollen Aussichtspunkt, von dem ihr schöne Bilder für euer Bilderalbum (optional: Instagram, Twitter oder andere soziale Netzwerke) schießen könnt! Außerdem werden Grey`s Anatomy Fans diesen Aussichtspunkt auch aus der Serie kennen. Ihr könnt den Park nicht verpassen, da dort immer Menschen sind (im hellen, wie im dunklen).
Insider: Wer wirklich ein Grey’s Anatomy Fan ist, sollte nicht vergessen, einer der Querstraßen hinauf zu gehen. Dort steht das Intern-House, also das Haus in dem Meredith mit ihren Schwestern lebt (Stand: Staffel 15).
Kerry Park: 211 W Highland Dr, Seattle, WA 98119
Intern House: 303 Comstock St., Seattle, WA

Photo by oakie on Unsplash

Gas Works Park

Wenn ihr etwas richtig cooles sehen wollt, müsst ihr diesen Park unbedingt sehen! Hier war früher eine große Vergasungsanlage der Seattle Gas Light company und bis heute stehen dort einzelne Teile der Anlage herum (mit Zäunen drum herum!) Wer den Film „10 Dinge die ich an der hasse“ kennt, wird auch diesen Park wieder erkennen, da dort Kat and Patrick paintball gespielt haben. Außerdem kann man sich dort auf einen der riesigen Hügel setzen und eine anderes Panorama von Seattle sehen. Gerade für einen schönen Sonnenuntergang lohnt sich dieser Ausblick. Allerdings sollte man den Park (so wie jeden anderen Park auch) nach Sonnenuntergang verlassen – gerade wenn man alleine unterwegs ist.
(2101 N Northlake Way, Seattle, WA 98103)

Photo by Alex on Unsplash
0 I like it
0 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *