Let's talk about Veränderungen

Photo by Danielle MacInnes on Unsplash

… Veränderungen.

Wenn wir auf unser zehn Jahre jüngeres Ich zurückblicken, können wir wohl alle sagen, dass wir uns verändert haben und dass das wohl auch besser ist. Ich war zu dem Zeitpunkt eine pubertierende 13 Jährige Göre, die meine Mutter wohl lieber zur Adoption freigegeben hätte, als 24 Stunden mit ihr in einem Raum zu verbringen (Danke, dass du es nicht getan hast ♥). Dann ist man irgendwann Erwachsen – oder will es zumindest sein – und mit einmal sind alle stolz auf einen. Man hätte was erreicht in seinem Leben, so groß sei man geworden und auf jeder Geburtstagskarte steht „Bleib so wie du bist.“ – aber… was ist, wenn man gar nicht so bleiben will wie man ist? Wenn man schon länger merkt, dass der Weg, den man ja „so erfolgreich“ eingeschlagen hat, doch nicht der richtige war und das man sich einfach schon lang nicht mehr in seiner Haut wohlfühlt?

Photo by Ross Findon on Unsplash

Ich glaube, es ist normal, dass man sich immer mal wieder ein bisschen verändert, dass man Wege nimmt, den jemand anderes vielleicht nicht nimmt und dass daran eine Freundschaft, eine Beziehung, ein Arbeitsverhältnis kaputt gehen können. Das sind diese Dinge im Leben, die ständig wechseln werden, bis man am Ende (wenn man „Erwachsen“ ist) nur noch eine Hand voll gute Freunde hat. Die dann auch bleiben oder aber vielleicht auch nicht. Und auch Veränderungen, wie z.B. der Wohnort, der Partner/ die Partnerin sind wohl der ganz normale Lauf des Lebens.

Aber was ist, wenn man sich wirklich nicht mehr wohl fühlt in seiner Haut? Was ist, wenn man bemerkt, dass man den falschen Weg, die falsche Abzweigung genommen hat?
Ich weiß, dass viele Menschen immer wieder vor solchen Fragen stehen und ich glaube, dass das meistens aus Angst vor einer großen Entscheidung kommt. „Was ist, wenn ich den falschen Weg gehe?“ – denn der andere Weg könnte leichter oder schneller gehen. Und dann gibt es da noch Menschen, die auf ihr Leben zurückschauen und denken, dass sie irgendwo einen falschen Weg eingeschlagen haben und dass alles ganz anders geworden wäre, wenn sie etwas anderes getan hätten. Ich glaube, es ist gut, dass wir genau diesen Weg den wir wählten, gewählt haben, weil es uns zu den Menschen macht, die wir heute sind. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema, denn es gibt noch eine dritte Gruppe und das ist die, in der sich ebenfalls mehr Menschen als gedacht befinden. Die Gruppe, die sich jeden morgen aus dem Bett quält, um zur Arbeit zu gehen und das nicht, weil sie den Chef oder die Kollegen nicht mögen, sondern weil sie sich unwohl mit ihrer Arbeit fühlen, sie keinen Spaß mehr macht und sie sich einfach ausgelaugt und leer fühlen. Ich weiß, arbeiten macht nicht immer spaß und man kann nicht immer Lust auf seine Arbeit haben, aber wenn sich das über Monate und Monate und Monate zieht, dann stimmt etwas nicht. Dann muss man was verändern, denn wir alle sind über den Punkt hinaus wo wir nur noch arbeiten und sterben. Wir wollen Spaß und Freude empfinden, eine Leidenschaft verfolgen und damit auch Geld verdienen können. Und uns stehen alle Türen offen! Nur weil wir einmal einen Beruf gelernt haben, heißt das nicht, dass wir ihn nicht mehr wechseln können. Nur weil wir Mechaniker sind, heißt das nicht, dass wir nicht auch noch den Beruf des Krankenpflegers lernen dürfen. Wir dürfen, wir können und wir sollten es machen, wenn wir denken, dass das unsere Bestimmung ist!

Photo by STIL on Unsplash

Ich glaube, es ist an der Zeit, dass wir einfach ein wenig glücklicher sein sollten. Ein bisschen mehr auf unser Herz hören sollten und schlussendlich das tun, was uns gut tut! Veränderungen bedeuten Mut, sich aus unserer Komfortzone zu bewegen, etwas neues zu wagen. Brücken einzureißen und neue zu bauen!
Dein Freundeskreis tut dir nicht gut, macht Dinge, die du total dumm findest und du läufst nur noch mit ihnen mit und ärgerst dich still und heimlich? Wir haben mehr als 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt, die es nicht erwarten können, dich kennenzulernen! Du liebst deinen Partner nicht mehr oder etwas stimmt nicht in deiner Beziehung? So hart und gemein es klingt: Trenne dich! An Problemen kann man noch arbeiten (wenn beide Parteien bereit sind!), aber sollten die Gefühle und alles drum rum nicht mehr passen, dann bleibe nicht bei der Person, weil es leichter ist oder es jemand von dir erwartet! Das ist weder der Person noch dir gegenüber fair!

Was ich damit sagen will: Du musst das beste aus deinem Leben machen! Das kann niemand anderes für dich erledigen und dafür braucht es manchmal Veränderungen und Mut! Dafür braucht es Unsicherheiten und das Gefühl, etwas ändern zu wollen.
Trau dich! Nimm dein Leben selbst in die Hand und schaue, wohin du gehen willst!

0 I like it
0 I don't like it

liebt Kaffee, Cherry Coke und Cheez-It! Ich lebe momentan in der USA und arbeite hier, wodurch es von mir in Zukunft auch mehr Dinge zu Seattle und den United States im allgemeinen geben wird. Ich liebe Themen zum Thema Lifestyle, Reisen und Bücher ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *